Duisburg. Eigentlich wollte das UCI schon im Juli wieder Filme zeigen, jetzt hat es den Neustart auf August verschoben. Eine gute Nachricht gibt es aber.
Eigentlich wollte die UCI Kinowelt ihre Lichtspielhäuser bis Anfang Juli wieder öffnen. Doch noch immer sind die Leinwände des Duisburger Kinos dunkel. Und bleiben das auch noch ein paar Wochen: Erst im August plant die Kinokette jetzt mit der Wiedereröffnung ihrer Häuser nach der Corona-bedingten Zwangspause. Für Filmfans gibt es dennoch eine gute Nachricht.
Der Grund für die Verspätung des Kino-Neustarts: Die „Verschiebungen bei den großen Sommer-Blockbustern“, teilt eine UCI-Sprecherin auf Anfrage mit. Das Filmhaus in Duisburg hatte unter anderem gehofft, die Filme „Mulan“ und „Tenet“ schon im Juli zeigen zu können. Deren Start verschob sich aber aufgrund der Corona-Pandemie erneut.
Kino-Blockbuster „Mulan“ und „Tenet“ laufen nach Corona erst im August an
Die Realverfilmung des Disney-Klassikers sollte eigentlich am 23. Juli in die Kinos kommen, der Filmstart des Thrillers „Tenet“ von Regisseur Christopher Nolan war für den 31. Juli geplant. Nach derzeitigem Stand soll „Tenet“ nun am 12. August anlaufen, „Mulan“ am 20. August. Damit dürfte vor Mitte August kaum mit einer Wiedereröffnung der Kinos nach Corona zu rechnen sein. Ein Datum nennt die UCI Kinowelt noch nicht, das hänge „von den weiteren Entwicklungen ab“.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Duisburg. Den Duisburg-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]
Sobald es im UCI Duisburg wieder „Film ab“ heißt, gilt auch dort die Abstandsregel. Für die Kinosäle bedeutet das: Etliche Plätze müssen leer bleiben, nach Angaben der Kinokette etwa zwei Drittel. Das UCI in Duisburg verfügt über acht Kinosäle mit insgesamt fast 2000 Plätzen – nur 660 davon könnten nach dieser Rechnung belegt werden. Dafür dürfen die Zuschauer an ihren Plätzen den Mund-Nasen-Schutz abnehmen. Im übrigen Kino gilt die Maskenpflicht.
UCI Kinowelt verspricht: Standort in Duisburg bleibt erhalten
Das NRW-weit einzige UCI-Kino, das schon Filme zeigt, ist das UCI in Neuss. Hier laufen schon seit Anfang Juni wieder Filme. Weil die Verleihfirmen allerdings wegen Corona die Neustarts ihrer Blockbuster verschoben haben, laufen hier zurzeit erfolgreiche Filme aus der Vergangenheit wie die „Harry Potter“- oder „Tribute von Panem“-Reihe.
Die UCI-Kinos gehören zur weltweit größten Kinokette AMC. In einer Pflichtmitteilung für die Börsenaufsicht hatte der Konzern im Juni Befürchtungen geäußert, dass bei einer weiteren Verzögerung der Wiedereröffnung der Kinos die Kette in ihrer Existenz bedroht sein könnte. Eine UCI-Sprecherin schließt aber aus, dass das Duisburger Kino nach Corona gar keine Filme mehr zeigen könnte: „Dauerhaft geschlossen bleibt das UCI Duisburg nicht.“