Duisburg. Weil es am Samstagabend nach 19 Uhr in einem der Restaurants in Duisburg-Hochfeld zu einer Rauchentwicklung kam, rückte die Feuerwehr aus.
Wegen eines Feuerwehreinsatzes musste die Wanheimer Straße in Duisburg-Hochfeld am Samstagabend kurz nach 19 Uhr für etwa eine halbe Stunde gesperrt werden. Im einem der traditionellen Restaurants mit Holzkohlegrill ist es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Da sich über der Gastronomie Wohnungen befinden, rückte die Wehr mit Einsatzkräften aus Duissern und Rheinhausen an. Die Polizei sperrte den Abschnitt zwischen Pauluskirche und Wörthstraße. Der Verkehr wurde umgeleitet. Auch die Straßenbahnen konnten für die Dauer des Einsatzes nicht über die Wanheimer Straße fahren.
Ermittlungen zur Ursache aufgenommen
Nach erster Einschätzung der Feuerwehr hat der Holzkohlegrill Feuer gefangen. Der Rauch zog durch das Abluftsystem in die darüber liegenden Räume. Die Feuerwehr öffnete und kontrollierte die Schächte. Was genau passiert ist und ob es sich etwa um einen technischen Defekt handelt, muss nun noch ermittelt werden. Auch die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Duisburg. Den Duisburg-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]