Duisburg. Darauf darf die Uni Duisburg-Essen stolz sein: Im weltweiten THE-Ranking der besten „jungen Hochschulen“ ist sie erneut unter den Top 20.
Die Universität Duisburg-Essen (UDE) bleibt ein „rising star“ der internationalen Hochschullandschaft. Im aktuellen Times Higher Education (THE) Young University Ranking der 200 weltbesten Universitäten, die noch keine 50 Jahre alt sind, belegt sie den 16. Platz. Sie bleibt wie im Vorjahr damit die beste deutsche Uni.
Ausgezeichnet werden die Einrichtungen, die sich in kurzer Zeit rasch und erfolgreich entwickelt haben und als aufstrebend gelten. Seit fünf Jahren gehört die UDE nun zu den Top 20 der besten jungen Universitäten weltweit, und sie hat sich im internationalen Wettbewerb als Forschungsuniversität etabliert.
Platz 6 bei den in diesem Jahrtausend gegründeten Unis
Betrachtet man das Millennials-Ranking – das ist die Rangliste von Universitäten, die in diesem Jahrtausend gegründet wurden –, belegt die UDE sogar Platz 6. Auch im direkten Vergleich mit etablierten Universitäten, dem THE World University Ranking 2020, liegt die UDE nicht schlecht: Unter 1.397 Universitäten weltweit rangiert sie auf Platz 194.
Überzeugen kann die Doppelcampus-Uni besonders im THE-Zitationsindex, hier nimmt sie im World University Ranking Platz 103 ein. Im bundesweiten Vergleich landet die UDE hier auf Platz fünf hinter Heidelberg, der Berliner Charité, Ulm und Hohenheim. THE beurteilt die forschungsstärksten Universitäten der Welt nach verschiedenen universitären Dimensionen wie Lehre, Forschung, Wissenstransfer und internationale Ausrichtung.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Duisburg. Den Duisburg-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]
Die Bewertung erfolgt auf Grundlage von dreizehn Leistungsindikatoren, von denen Zitationen und Reputation das meiste Gewicht haben. Im Young University Ranking werden subjektive Bewertungsfaktoren geringer gewichtet, da sie vor allem Traditions-Unis nützen.