Duisburg-Wedau. Noch vor Beginn der Sommerferien öffnet das Freibad Wolfssee wieder. Karten für den Eintritt ins Freibad im Duisburger Süden gibt es nur online.
Noch vor den städtischen Freibädern und pünktlich vor dem Beginn der Sommerferien ist das Freibad Wolfssee endlich bereit für die ersten Badegäste der Saison. Am Dienstag, 23. Juni, erfolgt der letzte „Belastungstest“ für den Online-Ticket-Verkauf.
„Ich freue mich sehr darauf, dass wir am Donnerstag endlich öffnen können“, sagt Frank Skrube, Vorsitzender des DJK SV Poseidon, dem Trägerverein des Freibads Wolfssee. „Sollte der Test mit dem Online-Shop reibungslos funktionieren, öffnen wir vielleicht sogar schon am Mittwoch.“
Tickets fürs Freibad Wolfssee im Duisburger Süden gibt es nur online
Tickets für das Freibad Wolfssee gibt es nur über den Online-Shop auf der Homepage. „Dort müssen die Tickets auch direkt gekauft werden“, erklärt Frank Skrube. „Eine Reservierung ohne Kauf ist nicht möglich. Wir wollen den Gästen einen schnellen und bargeldlosen Einlass ermöglichen.“
800 Badegäste können gleichzeitig ins Freibad. In den Räumen und im Einlassbereich gilt Maskenpflicht, Hinweisschilder und Abstandsmarkierungen sind aufgestellt. Auf der Liegewiese gibt es allerdings keine markierten Bereiche. „Wir hatten erst vor, eine Art Parzellensystem zu installieren, haben uns aber dagegen entschieden, da sich ja auch die Vorgaben immer wieder ändern“, sagt Skrube.
Freibadbesucher sollen selbstständig auf Corona-Abstand achten
„Wir passen uns ständig an, alle Mitarbeiter kennen die aktuelle Corona-Schutzverordnung“, sagt Skrube. „Wir werden kontrollieren, setzen aber in erster Linie auf die Bereitschaft der Badegäste, zum Beispiel selbstständig auf die Abstandsregeln auf der Wiese zu achten. Ausreichend Platz haben wir ja.“ Der Sandstrand im Freibad Wolfssee ist rund 450 Meter lang und und die Liegewiese 30.000 Quadratmeter groß.
Ob das Freibad tatsächlich schon am Mittwoch öffnet, wird auf der Homepage des Freibads Wolfssee bekanntgegeben: poseidon-duisburg.de/freibad-Wolfssee. „Sobald wir uns entschieden haben, ist der Ticket-Verkauf aktiv“, sagt Frank Skrube.
Auch interessant
Die von der Stadt betriebenen Schwimmbäder, also das Allwetterbad in Walsum und das Freibad in Homberg, öffnen nach der Corona-Pause zum Start der Sommerferien am Samstag, 27. Juni. Online-Reservierungen sind nicht möglich. Das Freibad Großenbaum hat bereits geöffnet.