Duisburg. Der Zoo Duisburg meldet überraschend Nachwuchs bei den Dahomey-Zwergrindern. Einige Tierpark-Besucher konnten die Geburt beobachten.
Der Zoo Duisburg freut sich über überraschenden Nachwuchs. Erstmals wurde bei den Dahomey-Zwergrindern ein Jungtier geboren. Mehrere Besucher hatten großes Glück und konnten die Geburt miterleben.
Auch interessant
Am Dienstagnachmittag vergangener Woche ging plötzlich alles ganz schnell: Innerhalb einer halben Stunde war das kleine Kälbchen geboren. „Mutter Rosi und dem Jungtier geht es gut, sie sind beide noch etwas müde“, erzählt Revierleiter Maik Elbers. Zur Stärkung der Mutter-Kind-Bindung hüten die Beiden nun das „Wochenbett“ und bleiben erst einmal im Stall. „Entwickelt sich alles normal weiter, geht es dann in einigen Tagen auch auf die Außenanlage“, beschreibt Elbers den nächsten Schritt.
Nachwuchs im Zoo Duisburg: Namenlose Kuh hat schon zwei Tierpaten
Für die noch namenlose kleine Kuh haben sich sogar schon zwei Paten gefunden: Zwei Besucher, die die Geburt beobachteten, entschlossen sich spontan dazu, die Tierpatenschaft zu übernehmen. „Das ist eine tolle Sache und wir freuen uns, solche engagierte Tierfreunde an unserer Seite zu wissen. Insbesondere die Unterstützung durch unsere Tierpaten ist in diesen aktuell doch außergewöhnlichen Zeiten besonders wertvoll“, erklärt Zoo-Sprecher Christian Schreiner.
Auch interessant
Mit einer Schulterhöhe von nur etwa einem Meter sind die Dahomey-Zwergrinder eine der kleinsten Rinderasse der Welt. Die schwarz gefärbten Tiere sind nicht größer als ein Shetland-Pony und zeichnen sich nach Angaben des Zoos einen ausgeglichenen, ruhigen Charakter aus. Anfang des 20. Jahrhunderts kamen die ersten Dahomey-Zwergrinder über das Königreich Dahomey (dem heutigen Benin) in den Zoo von Antwerpen. Bulle Sepp lebt mit seinen beiden Kühen seit 2019 am Kaiserberg. Sie zogen auf das Gelände der Hinterwälder Rinder, die der Zoo an ein Naturschutzprojekt zur Landschaftspflege bei Leipzig abgab.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Duisburg. Den Duisburg-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]
Zuchtbulle Sepp ist sehr zierlich gebaut
Überraschend ist der Nachwuchs bei den Dahomey Rindern deshalb, weil Zuchtbulle Sepp sehr zierlich gebaut ist und sogar von den beiden Kühen Rosi und Wally überragt wird.