Duisburg-Ruhrort. Ein Hauch von Geselligkeit ist im Schatten der Friedrich-Ebert-Brücke wieder möglich. Ein Besuch im Biergarten Mühlenweide – mit Abstand.
Endlich wieder Bundesliga-Fußball, endlich wieder offene Restaurants – das erste Wochenende nach Beginn des Lockdowns, an dem diese beiden Freizeitmöglichkeiten wieder erlaubt waren, trieb zahlreiche Menschen in Duisburg vor die Türe. Zwar rollte der Ball an der Mühlenweide in Ruhrort maximal über Smartphone-Bildschirme, der beliebte Biergarten im Schatten der Friedrich-Ebert-Brücke war am Wochenende aber dennoch gut besucht.
Endlich wieder unter Menschen
„Die Leute wollen raus und haben Lust, nach sieben Wochen mal wieder unter Menschen zu kommen“, sagte Betreiber Thomas Seven. „Dass sie bei uns draußen sitzen können und nicht in einem kleinen, engen Raum, verschafft ihnen vielleicht ein besseres Gefühl – die meisten sind da schon vorsichtiger geworden“, sagte er im Hinblick auf die Hygieneauflagen.
Genau die mussten natürlich auch an der Mühlenweide eingehalten werden. An insgesamt 49 Biertischen konnten die Gäste Platz nehmen, alle im Abstand von 1,80 Meter zueinander aufgestellt. Bier und andere Getränke gab es an Selbstbedienungsstationen, aus denen die Mitarbeiter heraus die Gläser verkaufen – der Zutritt wurde durch ein Einbahnstraßensystem geregelt.
„Die Leute nehmen das sehr gut an und verhalten sich vorbildlich“, sagte Seven am Sonntagmittag. Auch das Ordnungsamt der Stadt schaute am ersten Tag nach dem Rechten, hatte aber nichts zu beanstanden. Während das Wetter am Freitag und Samstag nur wenige Tische im Biergarten füllen ließ, lockte der Sonntag mehr Menschen, darunter auch viele Familien, zu einer Erfrischung an.
„Andere Wirte haben mit Hygieneaufschlägen die Preise erhöht, um die Kosten für Desinfektionsmittel und Reinigung zu bezahlen. Das machen wir nicht, unsere Preise sind die gleichen vom letzten Jahr“, betonte er.
Der Biergarten Mühlenweide hat mit Hygieneauflagen ab sofort noch bis Ende September geöffnet. Die neuen Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. ab 15 Uhr geöffnet, Sa. ab 12 Uhr, So. ab 11 Uhr.