Duisburg. Unbekannte haben die Loveparade-Gedenkstätte in Duisburg beschädigt. Die Kriminalpolizei hat in dem Fall erste Erkenntnisse.

Unbekannte haben am Mittwoch die Loveparade-Gedenkstätte in Duisburg beschädigt. Die Polizei hat erste Erkenntnisse.

Auch interessant

Die Fotos der Opfer beschädigt, eine Gedenktafel zerstört – ein Ehrenamtler des Vereins „Lopa 2010“ hat den Akt des Vandalismus an der Gedenkstätte am Mittwochnachmittag gemeldet. Die Polizei schrieb daraufhin eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Das Kriminalkommissariat 36 ermittelt und hat erste Erkenntnis: „Die Tat ereignete sich nach unseren Informationen zwischen 15 und 16.30 Uhr“, berichtet Polizeisprecher Jonas Tepe. Die Ermittler hoffen, durch Zeugenhinweise weitere Anhaltspunkte zu bekommen. Beobachtungen werden unter 0203 280 0 entgegengenommen.

Duisburg: Gedenkstätte wurde mehrfach beschädigt

Die Hintergründe der Beschädigung sind noch vollkommen unklar. Das Landgericht Duisburg hatte den Strafprozess zu dem Unglück am Montag eingestellt.

Die Gedenkstätte ist den 21 Todesopfern der Loveparade-Katastrophe gewidmet und wurde 2011 eingeweiht, seitdem aber mehrfach beschädigt. Die Wirtschaftsbetriebe pflegen die Gedenkstätte im Auftrag der Stiftung „Duisburg 24.7.2010“.