Duisburg. Wie die Stadt informiert, dürfen ab Montag wieder viele Einzelhändler öffnen. Pro zehn Quadratmeter Fläche ist nur eine Person im Laden erlaubt.
In Duisburg dürfen ab Montag wieder viele Einzelhändler öffnen. Dazu gehören alle Ladenlokale mit weniger als 800 Quadratmeter. Wie die Stadt informiert, müssen die Unternehmer hygienische Vorgaben erfüllen und dafür sorgen, dass pro zehn Quadratmeter begehbarer Verkaufsfläche maximal eine Person im Laden ist.
"Die Erfahrungen aus den letzten drei Wochen der noch geöffneten Läden haben gezeigt, dass die Menschen sich an die neuen Vorgaben diszipliniert halten", so die Stadt. Ziel bleibe es, jede Art von größerer Ansammlung von Menschen zu vermeiden. Deshalb wird das Ordnungsamt auch hier gewissenhaft die Einhaltung der Vorgaben überprüfen.
Regeln für den Handel: Schutz für Mitarbeiter und Kunden
Der Handel ist verpflichtet, ein System zu entwickeln, das eine ständige Kontrolle der Anzahl der im Geschäftsraum befindlichen Kunden ermöglicht, so die Stadt. Je nach Größe des Geschäfts müsse die Kontrolle bereits am Eingang erfolgen.
Das Personal sollte vor Infektionsrisiken geschützt werden. Hierzu gehört der Einsatz von Spuckschutz, Mund-Nase-Schutzmasken und bargeldlosem Bezahlen. Auch der Einsatz von Desinfektionsmittel wird gefordert, dieses sollte nach Möglichkeit auch für Kunden bereitstehen.