Duisburg. Mit welchen Autos war die Polizei Duisburg in ihrer Geschichte auf den Straßen unterwegs? Unsere Auswahl zeigt Klassiker und Überraschungen.
Aktuell ist die Duisburger Polizei mit Autos von Ford, Mercedes, BMW und VW unterwegs. Doch was kam davor? Fotos zeigen, welche Klassiker unter anderem schon mit Blaulicht auf dem Dach fuhren. Darunter ist auch ein Porsche.
Auch interessant
Der Käfer von Volkswagen gehört zur Geschichte der Bundesrepublik. Und auch die Duisburger Polizei setzte den bekannten Mittelklassewagen ab 1973 zum Streifendienst ein. In grün und weiß lackiert brachte es der 34-PS-starke Motor auf eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h.
Historische Polizeiautos: Opel Blitz, Porsche 924 und Bulli T3
Noch lange bevor die Konstrukteure den kultigen Volkswagen entwarfen, gingen Polizeibeamte mit dem Opel Blitz auf Verbrecherjagd. Der Sechs-Zylinder war ab 1948 Polizeiauto. Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h war er jedoch vom Spitzentempo der heutigen Dienstwagen weit entfernt.
Sportlich wurde es dann in den 1980ern, als die Polizei auf Porsche umstieg. Der Porsche 924 brachte es schon damals auf eine Geschwindigkeit von 195 km/h. Unter der flachen Motorhaube lagen vier Zylinder und 118 PS.
Ein weiterer Dienstwagen, der aus diesem Jahrzehnt bekannt ist, ist der VW Bulli T3. Für viele ist er bis heute einer der bekanntesten Polizeiwagen.