Zeche Rheinpreußen, Moerser Straße und die Rheinbrücke: Viele historische Motive aus Alt-Homberg gibt es in unserer Galerie zu sehen.

Das Chemiewerk Sachtleben im Jahr 1957.
Das Chemiewerk Sachtleben im Jahr 1957. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Luftaufnahme von Alt-Homberg um 1930 von Süden aus mit der 1907 fertiggestellten Rheinbrücke nach Ruhrort im Hintergrund. Vorne rechts erkennt man die Gabelung Augustastraße/Moerser Straße.
Luftaufnahme von Alt-Homberg um 1930 von Süden aus mit der 1907 fertiggestellten Rheinbrücke nach Ruhrort im Hintergrund. Vorne rechts erkennt man die Gabelung Augustastraße/Moerser Straße. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Auffahrt auf die neue Rheinbrücke 1907.
Auffahrt auf die neue Rheinbrücke 1907. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Eröffnung der Friedrich-Ebert-Brücke im Jahr 1954.
Eröffnung der Friedrich-Ebert-Brücke im Jahr 1954. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Duisburger Straße nach Luftangriff 1944.
Duisburger Straße nach Luftangriff 1944. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Blick von Norden auf die Bahnanlagen in Alt-Homberg vor dem Zweiten Weltkrieg. Vorne ist die evangelische Rheinkirche zu sehen.
Blick von Norden auf die Bahnanlagen in Alt-Homberg vor dem Zweiten Weltkrieg. Vorne ist die evangelische Rheinkirche zu sehen. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Die Duisburger Straße im Jahr 1908.
Die Duisburger Straße im Jahr 1908. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Ansicht der Zeche Rheinpreußen von Südosten aus gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Jeder der beiden Schächte I und II hatte einen gemauerten Malakowturm. Der von Schacht I ist erhalten geblieben.
Ansicht der Zeche Rheinpreußen von Südosten aus gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Jeder der beiden Schächte I und II hatte einen gemauerten Malakowturm. Der von Schacht I ist erhalten geblieben. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Die Moerser Straße im Jahr 1951.
Die Moerser Straße im Jahr 1951. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Das Ausflugslokal Gretenkort in Essenberg.
Das Ausflugslokal Gretenkort in Essenberg. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Die Moerser Straße von der Friedrichstraße aus gesehen im Jahr 1914 mit dem Gleis nach Moers.
Die Moerser Straße von der Friedrichstraße aus gesehen im Jahr 1914 mit dem Gleis nach Moers. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Kolorierte Postkarte vom Rheinufer um 1900.
Kolorierte Postkarte vom Rheinufer um 1900. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Zerstörte Gebäude von Sachtleben im Juli 1942.
Zerstörte Gebäude von Sachtleben im Juli 1942. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Blick auf die Kirchstraße im Jahr 1935.
Blick auf die Kirchstraße im Jahr 1935. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Die Siedlung Johannenhof im Jahr 1975.
Die Siedlung Johannenhof im Jahr 1975. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Kaiser's Kaffeegeschäft auf der Moerser Straße.
Kaiser's Kaffeegeschäft auf der Moerser Straße. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Blick auf die Rheinpreußenstraße.
Blick auf die Rheinpreußenstraße. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Schacht I und II der Alten Zeche Rheinpreußen um 1957 herum.
Schacht I und II der Alten Zeche Rheinpreußen um 1957 herum. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Außenaufnahme der Glückaufhalle.
Außenaufnahme der Glückaufhalle. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Das Luftbild zeigt die Siedlung Rheinpreußen im Jahr 1970.
Das Luftbild zeigt die Siedlung Rheinpreußen im Jahr 1970. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Die Eisenbahnhaltestelle an der Moerser Straße.
Die Eisenbahnhaltestelle an der Moerser Straße. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Das Postamt im Jahr 1925
Das Postamt im Jahr 1925 © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Blick auf die Gebäude an der Husemannstraße.
Blick auf die Gebäude an der Husemannstraße. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.
Der Eisenbahnhafen mit dem alten Hebeturm um 1957 herum.
Der Eisenbahnhafen mit dem alten Hebeturm um 1957 herum. © Stadtarchiv Duisburg | N.N.