Duisburg. In Duisburg häufen sich Betrugsanrufe: Freitag hat die Polizei zehn Anrufe von Duisburgern angenommen, die über falsche Polizisten berichteten.
Die Polizei in Duisburg warnt vor Trickbetrügern: Alleine am Freitag meldeten sich zehn Duisburger bei der Leitstelle der Polizei und schilderten, dass sie von falschen Polizeibeamten angerufen worden sind.
Bei dem Trick geben sich Betrüger als Kripobeamte aus und erklären oft, dass sie Mitglieder einer Einbrecherbande festgenommen hätten. Bei denen hätte man eine Liste mit Namen gefunden. Auf dieser stünde auch der Name der Betroffenen. Deswegen wären die Wertsachen nicht mehr sicher und könnten von der Polizei aufbewahrt werden, lügen die kriminellen Anrufer.
Falsche Polizisten: Sofort auflegen – Polizei informieren
Die Polizei Duisburg rät: Sofort auflegen und die örtliche Behörde über die Rufnummer 110 informieren. Die Polizei nimmt niemals Wertsachen mit oder verwahrt diese im Auftrag der Bevölkerung.
Wer Opfer eines solchen Anrufes geworden ist, sollte Anzeige erstatten. Weitere Informationen erhalten Bürger über das Kriminalkommissariat Prävention/Opferschutz unter 0203 2800.