Imma Wick, die ehemalige Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek und bekannte Expertin für Kinder- und Jugendliteratur, gibt Buchtipps für den Gabentisch

Imma Wick, die ehemalige Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek und bekannte Expertin für Kinder- und Jugendliteratur, hat fürs Weihnachtsfest wieder eine Auswahl schöner, lustiger und spannender Bücher für den Gabentisch vorbereitet.

Bernadette: Schneeflocke, Nord-Süd-Verlag, 13,80 Euro, ab 4 Jahren.

Eine wunderbare Geschichte über Vergänglichkeit und Neubeginn, von Bernadette farbenfroh-liebevoll illustriert. Ungeduldig wirbeln die Schneeflocken durch die Luft und warten darauf, endlich losfliegen zu dürfen. Die eine zieht es auf die Spitze eines hohen Berges, die nächste möchte ihre Familie auf dem Nordpol besuchen. Nur die kleinste Schneeflocke träumt von der Wärme und vom ersten Sonnenstrahl. Und so fliegt sie, bis sie auf einem Fenstersims landet. Schon bald wird er vom warmen Sonnenlicht überflutet; alle Schneeglöckchen öffnen sich. Die kleine Schneeflocke hat noch nie so etwas Schönes gesehen. Ihr Herz wird warm vor Glück, so dass sie freudig dahinschmilzt. Der Frühling ist da!

Anne und Paul Maar: Mehr Affen als Giraffen, Geschichten, Rätsel, mit Bildern von Verena Ballhaus, Oetinger, 15,90 Euro, ab 7 und für alle.

Schon früher haben Paul Maar – einer der bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren – und seine Tochter Anne zusammen Geschichten erfunden. Auch heute dichten Vater und Tochter gemeinsam, wenn sie sich mit der Familie treffen. Und das Beste davon ist in dieser Anthologie zusammen gestellt. Eine Fundgrube voller Rätsel, Gedichte und Wortspiele zum Vorlesen, Selberlesen und Staunen.

Timo Parvela: Ella auf Klassenfahrt, mit Illustrationen von Sabine Wilharm, Hanser, 9,90 Euro, ab 8 Jahren.

Der Autor, Jahrgang 1964, war lange und gern Lehrer, bevor er Schriftsteller wurde. Es ist sein drittes „Ella”-Buch. In der Schule ist es schön, weil dort so viele lustige Sachen passiern. Nur auf Klassenfahrt ist es noch schöner. Eigentlich sollte die Reise in den Süden gehen, doch leider haben sie den falschen Flieger erwischt. Und jetzt sind alle in Kittilä in Lappland, wo es im Mai noch schneit – ungefähr dort, wo der Weihnachtsmann wohnen soll. Eine lustige Schulgeschichte.

Die schönsten Märchen, Hrsg. von Peter Härtling mit Illustrationen von Aljoscha Blau, Aufbau, 19,95 Euro, für die ganze Familie.

Das große Hausbuch vereint die schönsten Märchen von Grimm, Hauff, Andersen, aber auch von Büchner, E.T.A Hoffmann und Novalis. Peter Härtling hat eine ganz persönliche Auswahl getroffen. Entstanden ist ein bunter Querschnitt durch unseren Märchenschatz, der schon seit Jahrhunderten Kinder und Erwachsene immer wieder aufs Neue erfreut und fasziniert. Aljoscha Blaus Illustrationen begleiten die Texte ausdrucksstark und phantasievoll.

Manfred Theisen: Der Koffer der Adele Kurzweil, Sauerländer, 13,90 Euro, ab 13.

Dieser Jugendroman beruht auf einer wahren Geschichte. Die 15-jährige Mara ist alles andere als begeistert von Ferien in einem südfranzösischen Dorf. Doch das ändert sich schlagartig, als sie in dem halb zerfallenen Haus, das ihre Eltern kaufen wollen, ein vergilbtes Tagebuch findet: 1942 erzählt André über seine Liebe zu Adele, einem jüdischen Mädchen mit wunderschönen Augen, das vor den Nazis geflohen ist und von einem Leben in Amerika träumt. Mara weiht den Sohn des Hausverkäufers in ihr Tagebuchgeheimnis ein. Gemeinsam tauchen sie in Adeles Leben und ein ungeklärtes Verbrechen ein. Je mehr sie darüber erfahren, desto gefährlicher wird es.