Duisburg. Veranstalter Duisburg Kontor freut sich über mehr als zwei Millionen Besucher beim Weihnachtsmarkt. 44 Veranstaltungstage gab’s zur 40. Auflage.
Glühwein und Riesenrad haben auch in diesem Jahr wieder ihre Anziehungskraft entfaltet: Der 40. Duisburger Weihnachtsmarkt zog nach Angaben von „Duisburg Kontor“ mehr als zwei Millionen Besucher an. Damit sind die Veranstalter sehr zufrieden.
44 Veranstaltungstage zählte der Duisburger Weihnachtsmarkt im Jahr 2019. Mit mehr als zwei Millionen Besuchern ist der Weihnachtsmarkt Duisburgs bedeutendste Open-Air-Veranstaltung, wie Uwe Kluge sagt, Geschäftsführer von Duisburg Kontor: „Besonders viele Gäste sind in diesem Jahr aus den angrenzenden Nachbarländern Holland und Belgien angereist.“ Besonders die beiden verkaufsoffenen Sonntage am 8. und 29. Dezember hätten überregionale Anziehungskraft entfaltet.
Auch interessant
Laut Duisburg Kontor haben auch die Neuerungen 2019 die Besucher überzeugt, zum Beispiel ein voradventlicher Rätselrundgang, die Nikolausparade und das VRR-weite X-Mas-Ticket-Ruhr.
Duisburger Weihnachtsmarkt profitierte wieder vom Riesenrad
Auch interessant
Der Weihnachtsmarkt profitierte 2019 zudem von fast durchweg gutem Wetter – und nach einem Jahr Pause wieder von einem Riesenrad. Jahrelang hatte es zu den Attraktionen auf dem Weihnachtsmarkt gehört. 2018 allerdings mussten die Besucher auf die liebgewonnene Tradition verzichten: Der Betreiber hatte Duisburg zwar zugesagt, lieferte sein Riesenrad aber stattdessen nach Dortmund. Der Rechtsstreit dazu läuft noch.