Duisburg. Die Polizei hat in Spanien einen pensionierten Polizisten aus Duisburg festgenommen. Er soll seine Tochter jahrelang missbraucht haben.

Die Polizei hat in Spanien einen 55 Jahre alten Ex-Polizisten aus Duisburg festgenommen, der seine Tochter im Kindes- und Jugendalter jahrelang missbraucht und vergewaltigt haben soll.

Nach Angaben der Duisburger Polizei vollstreckten spanische Polizisten den europäischen Haftbefehl gegen den Mann am Dienstag in der Kleinstadt Calpe bei Alicante. Dort lebt der Duisburger seit seiner Pensionierung im Jahr 2012.

Auch interessant

Missbrauch in Duisburg: Tochter zeigt Vater spät an

Die inzwischen 33 Jahre alte Tochter hatte ihren Vater erst im Oktober dieses Jahres wegen der Taten aus den 90er-Jahren angezeigt. Zuletzt soll er sie im Alter von 15 Jahren vergewaltigt haben. „Die Frau hat sich spät offenbart und wusste, wo ihr Vater mittlerweile lebt. Danach sind einige Entwicklungen parallel zueinander verlaufen“, gibt Polizeisprecher Stefan Hausch einen Einblick in die Ermittlungen.

Bei der Sichtung von Chatverläufen im Rahmen der Missbrauchsfälle in Bergisch Gladbach hätte es zudem eine Querverbindung zu dem Duisburger Fall gegeben. Dort hatte sich ein Chat-Teilnehmer damit gebrüstet, die Tochter eines Polizisten misshandelt zu haben.

Die Ermittler überprüften den Verdacht, der sich nicht bestätigte. Hausch stellt klar: „Es gibt keine Erkenntnisse dazu, dass die dort beschuldigten Personen möglicherweise als Tatverdächtige einer Sexualstraftat gegen die Duisburgerin in Frage kommen.“