Duisburg. Das Unternehmen Deiters eröffnet eine Filiale in Duisburg. Auf 1200 Quadratmetern Verkaufsfläche sollen mehr als 2500 Kostüme angeboten werden.

Der Kostümfachhandel Deiters kommt nach Duisburg. Auf mehr als 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche möchte der Verkleidungsexperte Trachten, Kostüme und Accessoires für Karneval, Halloween, Junggesellenabschiede sowie Mottoparties anbieten. Auch Dekoration und Partyzubehör werden erhältlich sein. Wo und wann es konkret los gehen soll und wie viele Mitarbeiter gesucht werden:

Eröffnet wird die Filiale in Duisburg am 16. November in der Königsgalerie. „Wir freuen uns riesig, dass wir jetzt in Duisburg vertreten sind und unser buntes Sortiment den Menschen dort bieten können“, sagt Inhaber Herbert Geiss. Aktuell weisen Plakate im Schaufenster auf die Suche nach Mitarbeitern hin. „Inklusive Aushilfen suchen wir für den Standort Duisburg erstmal sechs bis acht Mitarbeiter“, teilt eine Deiters-Sprecherin mit.

Deiters in Duisburg: 2500 Kostüme und 20.000 Zubehörartikel

Auf zwei Etagen sollen zukünftig mehr als 2500 Kostüme für jeden Anlass angeboten werden – vor allem Karnevalsfreunde finden dort alles für die fünfte Jahreszeit. Hinzu kommen rund 20.000 Zubehörartikel, so Deiters. Am Ende ging alles sehr schnell: Der Vertrag für das Ladenlokal in Duisburg wurde erst Ende Oktober unterzeichnet.

Der Inhaber stellt dabei klar, dass die Eröffnung des Standorts kein kurzfristiges Projekt sei: „Wir haben auf jeden Fall das Ziel, in Duisburg sesshaft und langfristig im Rhein-Ruhr-Gebiet die Anlaufstelle Nummer eins für Kostüme, Deko und Spaßartikel zu werden.“

Kostümverleih Kunterbunt in Homberg hatte im April geschlossen

Mit einem großen Angebot an Karnevalskostümen konnte in Duisburg bisher saisonal der Warenhandel Bodo Albes an der Ruhrorterstraße 100 punkten. Ab Neujahr bis Aschermittwoch ist jedes Jahr eine große Abteilung mit Kostümen, Zubehör und Dekoration für Karneval geöffnet. Nun erhält der Anbieter durch Deiters neue Konkurrenz. „Wer bei uns Stammkunde ist und unsere Angebote und unseren Service seit Jahren zu schätzen weiß, den werden wir durch den Zuzug von Deiters sicherlich nicht als Kunden verlieren“, glaubt Melina Timm von Bodo Albes.

Im April hatte in Duisburg Homberg nach 36 Jahren der Kostümverleih Kunterbunt geschlossen. Gerade die Konkurrenz durch Discounter hatte dem Traditionsgeschäft an der Augustastraße zu schaffen gemacht, erzählte Inhaberin Kerstin Psondr dieser Redaktion. Von der echten bayrischen Lederhose über das Rokoko-Kleid bis zum Cowboyhut – die eigenwillige Mischung quer durch alle Moden hatte das Homberger Kunterbunt berühmt gemacht, weit über die Stadtgrenze hinaus.

Karnevalexperte Deiters bezieht Ladenlokal von Voswinkel

Deiters bezeichnet sich selbst als „Marktführer für Verkleidungen aller Art“. Zukünftig möchte das Unternehmen den Jecken in Duisburg jeden Kostümwunsch erfüllen. Der Karneval-Experte hat mittlerweile mehr als 30 Filialen in Deutschland. In Frechen, direkt am Autobahnkreuz Köln-West, hat das Unternehmen laut eigenen Angaben das größte Karnevalskaufhaus der Welt eröffnet. Auf einer Verkaufsfläche von 5000 Quadratmetern biete die Filiale mehr als 2500 unterschiedliche Kostüme. Den Weg in die Domstadt können sich Duisburger aber zukünftig sparen.

Bezogen hat das Unternehmen in der Königsgalerie in Duisburg das Ladenlokal des Sporthändlers Voswinkel. Am 31. Oktober hatte sich das Unternehmen aus der Innenstadt verabschiedet. Duisburger, die Sportartikel aus den Bereichen Fitness, Outdoor oder Running kaufen wollen, werden im Bereich der Fußgängerzone damit nicht mehr fündig. Statt Laufschuhen gibt es zukünftig an Ort und Stelle pinke Federboas, Konfetti und bunte Hüte – „Duisburg Helau!“.