Duisburg. Mit der Dirigentin Ariane Matiakh und der Pianistin Anna Vinnitskaya ist das Konzert fest in weiblicher Hand. Einsatz für neuen Steinway.

Am Pult die junge französische Dirigentin Ariane Matiakh, die 2018 mit Anton Bruckners 6. Sinfonie in Duisburg beeindruckte, am Klavier die russische Pianistin Anna Vinnitskaya, die 2017 mit eine Bach-Projekt an der Seite ihres Lehrers Evgeni Koroliov debütierte: Das 2. Philharmonische Konzert am Mittwoch und Donnerstag, 9. und 10. September, jeweils um 20 Uhr in der Mercatorhalle ist fest in weiblicher Hand.

Die Werke des Abends „Der Meister und sein Mentor“ stammen von zwei großen Romantikern. Eleganz und Leidenschaft, innige Empfindung und kraftvolle virtuose Grandezza – das Klavierkonzert Nr. 2 von Johannes Brahms stellt hohe Anforderungen an den Interpreten, beglückt die Hörer aber durch die vielgestaltige orchestrale Pracht und Ausdruckstiefe seiner vier Sätze. Das 1881 vollendete Werk wurde bald zu einem Meilenstein des Repertoires.

Der neue Steinway wird zum ersten Mal vor großem Publikum erklingen

Es bietet der international gefeierten russischen Pianistin Anna Vinnitskaya, Temperament und Musizierfreude auf dem neuen Konzertflügel der Duisburger Philharmoniker auszuspielen, den sie im März 2019 in der Hamburger Steinway Manufaktur mit aussuchen durfte.

Von Robert Schumann, dem engagierten Förderer des jungen Brahms, spielen die Duisburger Philharmoniker im Anschluss die Sinfonie Nr. 4 in der revidierten Fassung von 1851, die bei ihrer Uraufführung zwei Jahre später beim Niederrheinischen Musikfest in Düsseldorf begeisterten Anklang fand. Schumann selbst betitelte sie auf dem Autograph der zweiten Fassung als „Symphonische Phantasie“. Die vier Sätze, die ohne Pause miteinander verbunden sind, lösen sich vom klassischen Formenkanon: Ein Netz von thematisch-motivischen Beziehungen überspannt das gesamte Werk. Die Leitung liegt in den Händen der Französin Ariane Matiakh, die mit dieser Spielzeit ihre neue Position als Generalmusikdirektorin der Staatskapelle und Oper Halle antritt.

Karten 10 bis 39, ermäßigt 5,50 bis 20 Euro) gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Theaterkasse 0203 / 283 62 100 sowie online unter www.duisburger-philharmoniker.de.