Duisburg. Duisburgs Hauptbahnhof wird am 10. und 11. August zur großen Aktionsfläche für Kinder und Teenies. Sogar ein Breakdance-Weltmeister ist dabei.

Die Kinder-Mitmach-Aktionstour der Einkaufsbahnhöfe in NRW steht in diesem Jahr unter dem Motto „Entdecke deine Stadt mit Urban Art“. Am Samstag und Sonntag (10./11. August) wird der Duisburger Hauptbahnhof zur interaktiven Aktionsfläche für Kinder und Teenies. Sie können Straßenkultur live erleben und selbst zu kleinen Straßenkünstlern werden.

An beiden Tagen finden mehrfach Tape-Kunst-Workshops statt. Unter Anleitung der Kulturpädagogin Anna-Ganesha Gering gestalten die Kinder mit bunten Klebebändern die Skyline der Stadt auf einer riesigen Lkw-Plane.

Breakdance-Weltmeister zeigt sein Können

Am Samstag dreht sich alles um Hip-Hop. Der mehrfache Breakdance-Weltmeister Ardit Gjikaj, bekannt als „AirDit“, gibt mit seiner „TNT Crew“ und DJ Nelson X eine Kostprobe seines Könnens. Die Breakdance-Formation zählt zu den erfolgreichsten Deutschlands. In den Workshops vermitteln sie den Kindern die Basics des Breakdance und zeigen ihnen Tricks. Die Vorführungen mit den anschließenden Workshops finden am Samstag jeweils um 14, 15.30 und 17 Uhr statt.

Die Klanginstallationen aus Michael Bradkes Mobilem Musik-Museum versprechen ein Hörerlebnis der etwas anderen Art und locken die Kinder am Sonntag mit außergewöhnlichen Sounds. In Workshops basteln sie ihre eigenen Musikinstrumente aus Alltagsgegenständen und entdecken so eine ganz neue Seite von Musik.

Geräusche aus der Stadt über ein riesiges Holz-Xylofon

Bradke sammelt seit zwanzig Jahren Musikinstrumente und Klangskulpturen. Zudem entwickelt er selbst besondere Instrumente und Klanginstallationen wie beispielsweise das Samplophon, das die Kinder im Hauptbahnhof ausprobieren können. Das riesige Holz-Xylofon gibt über einen Sampler verschiedene Klanglandschaften wie Geräusche aus der Stadt wieder.

„Wir möchten den Kindern in diesem Jahr die Möglichkeit bieten, moderne, urbane Kunst zu entdecken und selbst mitzugestalten“, sagt Ursula Sollors-Dettmer, Marketing und Events für die Geschäfte im Bahnhof Duisburg. Auch junge Familien seien willkommen. Die Teilnahme erfordert keine Anmeldung und ist kostenlos.