Duisburg. Ein neues Gradierwerk und eine neue große Sauna: Wie die Therme nach dem Großfeuer Zukunftspläne schmiedet und gegen den Besucherrückgang kämpft.

Die Niederrhein-Therme im Duisburger Stadtteil Röttgersbach bekommt nach dem Großbrand vor anderthalb Monaten nicht nur ein neues Gradierwerk, sondern auch eine neue große Sauna. Die soll nach vorsichtiger Schätzung bis Ende dieses Jahres fertigstellt sein. Das bestätigte jetzt eine Mitarbeiterin der Therme auf Anfrage. Bis dahin werde an einer Zwischenlösung gearbeitet. Da sei aber noch nichts spruchreif.

Duisburger Ermittler suchen weiter nach den Brandstiftern

Das Feuer in der Nacht zu Montag, 17. Juli, hatte eine Kelo-Sauna mit Platz für bis zu 95 Personen und Teile des angrenzenden und insgesamt 40 Meter langen Gradierwerks komplett zerstört. Laut Polizei war es Brandstiftung. Der oder die Täter sind bislang immer noch nicht ermittelt, obwohl die Duisburger Staatsanwaltschaft bereits Anfang Juli eine Belohnung von 5.000 Euro für sachdienliche Hinweise ausgesetzt hatte.

5.000 Euro Belohnung gibt es für sachdienliche Hinweise auf die Brandstifter.
5.000 Euro Belohnung gibt es für sachdienliche Hinweise auf die Brandstifter. © Wiberny

Eine Spezialfirma hat die Brandschäden mittlerweile komplett beseitigt. Übrig geblieben ist nur noch ein spärliches Holzgestell. Ob mit dem Aufbau der Konstruktion mit Bündeln aus Schwarzdorn-Reisig, über die wieder salzhaltiges Wasser laufen soll, in diesem oder erst im nächsten Jahr begonnen werden kann, steht noch nicht fest.

Sichtschutz für die Saunabesucher

Das Gradierwerk diente auch als Sichtschutz für die Saunabesucher der Therme. Der war durch den Brand nicht mehr gegeben. Deshalb wurde eine mehrere Meter hohe Holzwand installiert.

Auch interessant

Trotz des Feuers hatte die Therme nur einen Tag geschlossen. Dass der Betrieb längst wieder uneingeschränkt läuft, hat aber offenbar noch nicht jeder mitbekommen, so die Mitarbeiterin. Ein Besucherrückgang sei schon zu verzeichnen. Aktuell lockt die Therme noch bis zum 15. August mit einer 12er-Aktion: Auf einen Schlag zwölf Eintrittskarten kaufen und zwei gratis dazu bekommen.