Duisburg. Die Polizeihunde Amigo und Flynn spüren jetzt auch Personen auf. Bisher wurden sie für die Rauschgift-Suche und als Schutzhund eingesetzt.

Die Polizeihunde Amigo und Flynn können jetzt auch vermisste Menschen und flüchtige Personen finden. Bisher spürten die Hunde nur Rauschgift auf oder wurden als Schutzhunde eingesetzt. Durch viele Trainingsstunden haben sie gelernt, mit einem Referenzgeruch den Weg eines gesuchten Menschen zu verfolgen.

Wie weit und lange ein Hund der Geruchsspur folgen kann, hängt von äußeren Bedingungen ab. Generell gilt: Je frischer die Geruchsspur, desto besser. Der sechs Jahre alte Flynn ist in diesem Geschäft eigentlich schon ein „alter Hase“: Er war schon einmal als Personenspürhund ausgebildet worden.

Für Rottweiler Amigo ist die Personensuche Neuland

Anfang des Jahres stand für ihn und sein Herrchen Sascha Mill erst einmal die Ausbildung zum Rauschgift aufspüren an, bevor es nahtlos ins Training für den Test zum Personenspürhund ging.

Für Amigo war das Suchen nach Personen Neuland. Henrik Richter hat seinen fast drei Jahre alten Rottweiler selbst ausgebildet und den Schutzhund dann erfolgreich zur Prüfung vorgestellt. Gemeinsam mit zurzeit zwei weiteren Duisburger Personenspürhunden sind sie jetzt im Einsatz.