Duisburg-Wedau. Algenteppiche zwischen Wolfssee und Wildförstersee. Hundebesitzer sollten ihre Tiere dort nicht baden lassen. Das Freibad ist nicht betroffen.
An der Sechs-Seen-Platte im Duisburger Süden breiten sich die ersten Blaualgen aus. Deutlich sichtbar sind die Algenteppiche dort, wo der Wolfssee in den Wildförstersee übergeht. Baden ist an dieser Stelle verboten.
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) empfehlen Hundebesitzern, ihre Tiere dort nicht mehr ins Wasser springen zu lassen. Blaualgen sind für Mensch und Tier giftig und sollten deshalb nicht verschluckt werden. Bei Hautkontakt können allergische Reaktionen, Bindehautentzündungen und Ohrenschmerzen auftreten. Das Freibad Wolfssee ist vom Algenbefall nicht betroffen.
Auch interessant
. Sie kommen in heimischen Gewässern natürlicherweise vor. Bei längeren Schönwetterperioden können sich diese Bakterien stark vermehren. Das Wasser bekommt dann einen grünlich-bläulichen Schimmer, daher auch der Name „Blaualge“ und oft einen charakteristischen, leicht muffigen Geruch.