Duisburg. Der Verein „Mercators Nachbarn“ lädt an diesem Samstag zu einem Vortrag über den Kartographen Gerhard Mercator in die Cubus-Kunsthalle ein.

In der Cubus-Kunsthalle am Rande des Kantparks in der Innenstadt (Friedrich-Wilhelm-Straße 64) findet am Samstag, 6. Juli, um 15 Uhr im Rahmen der Ausstellung zu Leonardo da Vinci und Gerhard Mercator ein weiterer Themenvortrag zum berühmten Kartographen statt.

Im Mittelpunkt steht die Weltkarte Gerhard Mercators, die er 1569 in seinem Haus in der Oberstraße in 300 Exemplaren gedruckt hat. In ihrem Vortrag wird Margret Stohldreier vom Verein „Mercators Nachbarn“ über die Entstehung und die außerordentliche Bedeutung dieser zur damaligen Zeit größten und besten Weltkarte berichten.

Mit den Teilnehmern wird sie außerdem der Frage nachgehen, warum es von all den damals gedruckten Weltkarten nur noch vereinzelte Exemplare gibt. Eintritt: fünf Euro, ermäßigt vier. Kinder von drei bis zehn Jahren zahlen drei Euro. Weitere Informationen finden Sie unter: www.mercatorsnachbarn.de.