Duisburg. Der Duisburger Zoo hat einen Partner für Stechrochen-Dame Nina in Belgien gefunden. Nun hofft der Tierpark auf Rochen im Mini-Format.
Die attraktive Blauflecken-Stechrochen-Dame Nina ist nicht mehr Single. Rochenmännchen Leon soll mit ihr im Duisburger Zoo für Nachwuchs sorgen. Mit ihren schillernden blauen Punkten und leuchtend gelben Augen hat Nina schon so manchen Besucher um den Finger gewickelt. Trotz ihres attraktiven Aussehens hat es mit der großen Rochenliebe bisher leider nicht geklappt. Nun soll der gebürtige Belgier Leon Schwung in Ninas Singleleben bringen.
In Belgien fündig geworden
Johannes Pfleiderer, zoologischer Leiter in Duisburg, stand in Kontakt zum europäischen Zuchtbuch für diese Rochenart, das im Ozeanarium von Lissabon geführt wird. Von dort wurden verschiedene Aquarien in ganz Europa kontaktiert, um einen geeigneten Rochenmann für Nina zu finden. In Belgien wurde man fündig und der 2018 im Zoo von Antwerpen geborene Leon trat die Reise ins Ruhrgebiet an.
„Den Transport hat Leon gut überstanden“, so Pfleiderer. Ob es bei Nina und Leon funkt, werden die nächsten Wochen zeigen. „Erste Annäherungsversuche sahen zumindest vielversprechend aus“, freut sich der Biologe. Klappt es mit den beiden, können sich die Besucher auf Rochen im Mini-Format freuen.
Nina ist seit 2018 im Zoo
Zusammen mit Drückerfisch Leopold, Netzmuräne Hedwig und zahlreichen weiteren Riff-Fischen bewohnt Rochen Nina seit 2018 ein Aquarium im Tierpark am Kaiserberg.