Duisburg. Am Wochenende laufen wieder tausende Teilnehmer den Rhein-Ruhr-Marathon. Viele Straßen sind daher gesperrt. Hinweise für Autofahrer in Duisburg.

6000 Läufer und tausende Zuschauer an der Strecke: Am Sonntag geht es auf zum 36. Rhein-Ruhr-Marathon, bei dem die Läufer Vorrang haben. Im gesamten Stadtgebiet kommt es daher zu Verkehrsbeschränkungen, warnen Stadtsportbund und Polizei, die weiträumige Umfahrungen empfehlen.

Die Einschränkungen dauern am Sonntag von 6.30 Uhr bis etwa 14 Uhr. Betroffen sind insbesondere die Stadtteile Neudorf, Innenstadt, Kaßlerfeld, Meiderich, Ruhrort, Homberg, Rheinhausen sowie der Duisburger Süden. Komplett gesperrt ist ab 6.30 Uhr die Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Auf der Friedrich-Ebert-Brücke, zwischen Ruhrort und Homberg, ist in der Zeit von 7.30 Uhr bis ca. 11.30 Uhr nur die Fahrtrichtung nach Homberg frei. Die Brücke der Solidarität, zwischen Hochfeld und Rheinhausen, ist 7.30 Uhr bis ca. 12.30 Uhr komplett für Autos gesperrt. Außerdem ist der Autobahnanschluss Großenbaum der A 59 von 8 Uhr bis ca. 14 Uhr gesperrt; nur die Auffahrt in Richtung Düsseldorf bleibt geöffnet. Über Schleichwege für Autofahrer informiert die Webseite Rhein-Ruhr-Marathon.de. Zusätzlich hilft die Hotline des Stadtsportbunds unter 0203 3000-826. An einigen Sperrstellen besteht die Möglichkeit die Laufstrecke zu queren.

Der Linienverkehr der DVG wird ebenfalls nach einem Sonderfahrplanumgeleitet. Informationen dazu gibt es auf der Webseite: www.dvg-duisburg.de.

Der Stadtsportbund erinnert auch an die angekündigten Parkverbote. Im Ernstfall macht der Abschleppwagen den Weg für die Läuferinnen und Läufer frei. Autofahrer „haben unbedingt den Zeichen und Weisungen der Ordner bzw. der Polizeibeamten Folge zu leisten“, erklärt die Polizei Kleiner Trost für alle Autofahrer: Auf der Laufstrecke haben die Wirtschaftsbetriebe die Schlaglöcher beseitigt. Die Liste umfasste vier DIN-A-4-Seiten. Davon profitieren am Sonntag die Handbiker und Inliner und den anderen Tagen des Jahres alle Verkehrsteilnehmer.