Frank Heidenreich, CDU-Ratsherr und Mitglied des Kontrollgremiums bei der DVG, rügt, dass sich das Duisburger Verkehrsunternehmen keine Hybridbusse zulegt, obwohl deren Anschaffung vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr großzügig gefördert wird.

„Etliche Verkehrsunternehmen im VRR-Raum haben von dieser Förderung umweltfreundlicher Hybridbusse Gebrauch gemacht. Nur leider nicht die DVG”, rügt Heidenreich: „Während die Düsseldorfer fünf neue Hybridbusse und die Krefelder beispielhaft vier Busse bestellten und vom VRR gefördert bekommen, regte sich bei der DVG nichts.”

An den Kosten für die teureren Hybridbusse könne es nicht gelegen haben, so der CDU-Politiker, da durch eine wesentlich höhere Förderung dieser Fahrzeuge die DVG sogar billiger an neue Fahrzeuge gekommen wäre. Ein normaler Gelenkbus koste die DVG nach Abzug der Förderung einen Eigenanteil von rund 250 000 Euro. Die aktuell vom VRR angebotenen Hybridbusse seien für nur etwa 90 000 Euro Eigenanteil zu haben gewesen. Heidenreich: „Ergo hätte die DVG für einen normalen Bus fast drei umweltschonende Hybridbusse erhalten.”

Bei der DVG zeigte man sich gestern erstaunt über die Kritik von Heidenreich. Dieser wisse schließlich als Mitglied des Aufsichtsrates um die wirtschaftlichen Verhältnisse des kommunalen Verkehrsunternehmens.

Man habe sich gegen die Anschaffung von Hybridbussen (mit Diesel- und Elektroantrieb) entschieden, weil die Technik noch nicht ausgereift sei, erklärte DVG-Sprecher Helmut Schoofs. Daher seien hohe Folgekosten zu befürchten gewesen.

Andererseits verschließe man sich keineswegs der neuen Antriebstechnik. Die kooperierenden Verkehrsunternehmen aus Duisburg, Mülheim und Essen hätten, so Schoofs, einen Hybridbus angeschafft, um die Alltagstauglichkeit zu testen: „Und daran werden wir uns beteiligen.”

Der Verwaltungsrat des Verkehrsverbundes hatte im März dieses Jahres beschlossen, den Kauf von Hybridbussen zu fördern und dafür für die Jahre 2009 und 2010 rund 10,5 Mio Euro zur Verfügung gestellt. Erwartet wird eine nachhaltige bessere Umwelt- und Klimabilanz der Busse.