Duisburg. . Mobilitätsfachleute diskutieren am 23. Mai in Duisburg über den Verkehr der Zukunft. Nebenan können die Duisburger E-Roller und E-Scooter testen.

Schon mal E-Scooter gefahren? Einen Elektro-Jaguar bestaunt oder gesehen, wie eine Drohne die Pakete bringt? Möglich wird das am 23. Mai von 9 bis 18 Uhr beim ersten Forum Mobilität der Universität Duisburg-Essen (UDE) in der Duisburger Innenstadt.

Über 15 Aussteller zeigen Mobilität zum Anfassen

Am König-Heinrich-Platz zeigen über 15 Aussteller von 10 bis 20 Uhr Mobilität zum Anfassen für jeden, der Interesse hat. Auf einer 100 Meter-Teststrecke können die Besucher kostenlos E-Roller, E-Scooter, E-Bikes selber ausprobieren oder sich die ausgestellten Elektrofahrzeuge, darunter den neuen Jaguar i-Pace, ansehen. Ein Profi an der Drohne demonstriert außerdem, wie Pakete in der Zukunft zu uns nach Hause geliefert werden.

Über neue Dimensionen der Mobilitätswelt diskutieren die Fachleute im City-Palais.
Über neue Dimensionen der Mobilitätswelt diskutieren die Fachleute im City-Palais. © Bernd Thissen

Parallel diskutieren nebenan im City-Palais rund 300 Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik beim 11. Wissenschaftsforum Mobilität über neue Dimensionen der Mobilitätswelt. Nach einem Grußwort von NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart berichten mehr als 80 Referenten, darunter ein Zukunftsforscher und der Chief Strategy Officer von Siemens auf Einladung von Prof. Dr. Heike Proff vom Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement der UDE im Duisburger City-Palais über die Zukunft der Mobilität.

Flugtaxis und Hyperloops

Diskutiert wird unter anderem, wie sich Automobilhersteller künftig aufstellen und welche digitalen Dienstleistungen und IT-Infrastrukturen gebraucht werden. Weitere Themen reichen von vernetzten Fahrzeugen und alternativen Antrieben über elektrische Ladeeinrichtungen bis hin zu Flugtaxis und Hyperloops. In einem Ausstellungsbereich präsentieren Unternehmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen neue Mobilitätslösungen. Anmeldung und weitere Informationen: www.wissenschaftsforum.uni-due.de/wifo-2019/