Mitte. . Mit „folkwang junior“ entsteht in Duisburg ein neues Zentrum der Musiktalent-Förderung für das Ruhrgebiet. 15 Wunderkinder werden unterrichtet.
„Früh übt sich, was ein Meister werden will“ heißt es schon in Schillers Wilhelm Tell. Dieser Philosophie folgt mit der neu geschaffenen „folkwang junior“ die Universität der Künste in Duisburg-Mitte. Am Mittwoch wurde das Institut für künstlerische Nachwuchsförderung feierlich eröffnet. „Wir wollen am Standort Duisburg sichtbarer werden“, sagte Andreas Jacob, Rektor der Folkwang Universität der Künste.
Ziel von folkwang junior ist es, junge musikalische Talente der Ruhrregion frühestmöglich zu identifizieren. Wenige Schüler erhalten so eine musikalische Hochbegabtenförderung. Und das bereits vor dem eigentlichen Studium an einer Hochschule.
Kooperation zweier Institutionen
Das Besondere: Folkwang junior ist dabei eine Kooperation der Universität der Künste und der Musik- und Kunstschule Duisburg. Zwei Jahre wurde an dem Konzept gefeilt.
Für das Institut soll die vorhandene Infrastruktur beider Institutionen genutzt werden, mit dem Ziel, die musikalische Nachwuchsförderung in der Region voranzubringen. Den nun unterzeichneten Kooperationsvertrag kann man für den Kulturstandort Duisburg „nicht hoch genug einschätzen“, sagt OB Sören Link.
Keine Studiengebühren für die Musikschüler
15 Jungstudierende aller Altersgruppen sollen zukünftig im neuen Institut folkwang junior unterrichtet werden. Studiengebühren fallen keine an. Neben einem instrumentalen Hauptfachunterricht an der Folkwang Universität der Künste – etwa Trompete, Geige oder Klavier – werden die Schüler in Fächern wie Chor, Ensemble oder Improvisation an der Musik- und Kunstschule Duisburg unterrichtet.
Voraussetzung für die Zulassung ist der Besuch einer allgemeinbildenden Schule sowie eine besondere künstlerische Begabung, die in einer Eignungsprüfung festgestellt wird. „Folkwang junior wird nun mit Leben gefüllt“, freut sich Johanna Schie, die als ehemalige Leiterin der Musik- und Kunstschule Duisburg das Institut entscheidend mit auf den Weg gebracht hat.
>>> „folkwang junior“ – wirkende Personen
Die Schirmherrschaft für „folkwang junior“ hat der Violinist Frank Peter Zimmermann übernommen. Auch er übte sich früh – bereits mit fünf Jahren begann er mit dem Geigenspiel.
Geschäftsführer des Instituts ist Matthias Sakel, Dozent für Klavier an der Folkwang.