Duisburg. Der ADFC stellt den neuen Fahrradklima-Test vor: Duisburg büßt sechs Plätze ein. Radler sind unzufrieden und geben eine 4 minus.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat seinen aktuellen Fahrradklima-Test am Dienstag vorgestellt. Das Ergebnis: Duisburg ist seit 2016 fahrradunfreundlicher geworden. Die Gesamtnote rutschte von 4,15 (2016) auf 4,33 im vergangenen Jahr, also gerade noch ausreichend. Sechs Plätze büßte Duisburg bei den 39 Städten mit mehr als 200.000 Einwohnern dabei ein; von Platz 27 ging’s auf Platz 33.

Bewertet wurde etwa die Sicherheit beim Radfahren, die Qualität der Wege, der Fahrkomfort sowie die Mitnahme im öffentlichen Nahverkehr. Insbesondere die Reinigung der Radwege, die Ampelschaltung für Radler und die Breite der Fahrradspuren finden die über 1000 befragten Duisburger schlecht.

Lascher Umgang mit Falschparkern, Ampelschaltungen, Radwegbreite und -qualität

Da der ADFC die Größentabelle nach Einwohnern im Vergleich zum vergangenen Test änderte, hat diese Redaktion sowohl die Städte mit über 500.000 Einwohnern, als auch die Kategorie 200 - 500.000 Einwohner zusammengerechnet. Lascher Umgang mit Falschparkern, Ampelschaltungen, Radwegbreite und -qualität sowie die Führung an Baustellen wurden sowohl 2016 als auch 2018 am schlechtesten von den Radlern bewertet; im Durchschnitt sank die Note dieser Kriterien von 4,8 auf 5,0 – mangelhaft.

Selbst die besten Resultate in dem 27 Fragen umfassenden Bewertungsbogen erlitten in zwei Jahren notentechnisch Verluste: Etwa bei der Erreichbarkeit des Stadtzentrums (von 3,1 auf 3,4) und der Verfügbarkeit von Leihrädern (von 2,9 auf 3,1).

„Die Stadt hat zu wenig getan für die Radfahrer – das Stagnieren führt zu schlechteren Ergebnissen, weil die Leute keine Veränderung erkennen“, sagt Herbert Fürmann, Vorstandssprecher des Fahrradclubs. Die Ausschilderungen für Radfahrer an Baustellen seien katastrophal, findet Fürmann.

Eine positive Entwicklung sieht der Experte bei der Kontrolle von Autos, die auf Radwegen parken. „Seit vergangenem Jahr fühlt sich die Polizei dafür zuständig und unternimmt endlich etwas dagegen.“ Alle Ergebnisse der Umfrage gibt es auf der ADFC-Homepage www.fahrradklima-test.de.