Duisburg. Glückslos für Duisburger: Paul Potts, Isabel Varell und Tina Teubner waren die Stars der großen Gala zur Losziehung der Sparkasse.
Sparen und gewinnen kann man beim PS-Sparen der Sparkasse. Und wenn man in dem Zusammenhang noch einen wunderschönen Abend erleben kann, ist eigentlich alles perfekt. Das empfanden jedenfalls die 1.400 Besucher am Mittwochabend in der Mercatorhalle.
Die Verantwortlichen der Sparkasse hatten für die Ziehung der Gewinnzahlen des PS-Gewinnsparens ein Programm allererster Güte auf die Beine gestellt. „Wir haben diesmal alles noch ein wenig aufgemotzt“, untertrieb Pressesprecher Andreas Vanek mächtig. Zum 175. Jubiläum der Sparkasse hatte nicht nur die Schauspielerin und Sängerin Isabel Varell die Moderation übernommen, mit der Kabarettistin Tina Teubner und dem britischen Star-Tenor Paul Potts standen Künstler auf der Bühne, die den Abend zu einem besonderen Erlebnis machten.
Moderatorin Isabel Varell führte durch den Abend
Bevor in der Mercatorhalle Kabarett und Musik dominierten, war erstmal die Arbeit zu tun, die jeden Monat im Rahmen der Ziehung zu erledigen ist. Die Gewinnzahlen des Monats März waren zu ermitteln. Darauf warten in jedem Monat die PS-Sparer gespannt, am Mittwoch drückten zusätzlich die Galagäste die Daumen, denn mit dem Erwerb der Eintrittskarte erhielten alle ein Freilos.
Immerhin hatten sie damit die Möglichkeit, an diesem Abend auch noch einen Gewinn - maximal 250 000 Euro - mit nach Hause zu nehmen. Um dem Glück ihrer Kunden auf die Sprünge zu helfen, hatte die Sparkasse Bezirksschornsteinfeger Heinz Frütel mit der Ziehung beauftragt.
Nachdem die Glückszahlen gezogen waren, hieß es „Bühne frei“ für die Musikkabarettistin Tina Teubner und ihren Begleiter am Piano, Ben Süverkrüp. Beide boten Ausschnitte aus dem aktuellen Programm „Wenn du mich verlässt, komm ich mit“. Intelligent, anspruchsvoll und auch umwerfend komisch knöpfte sich Teubner dabei den Optimierungswahn vieler Zeitgenossen vor. Dabei wurden Eltern, die ihre Kinder nach ihren Idealvorstellungen formen wollen genauso wenig ausgelassen wie Ältere, „die durch Gewichtheben dem Alter Paroli bieten wollen“. Pianist Ben Süverkrüpp stellte zudem seine große musikalische Bandbreite bei seinem Schnelldurchlauf durch die Musikgeschichte unter Beweis.
Musikkabarettistin Tina Teubner komisch und anspruchsvoll
Paul Potts’ Auftritt sorgte für den absoluten Höhepunkt des Gala-Abends. Der britische Tenor startete nach dem Sieg in der Talent-Casting-Show „Britain’s Got Talent“ im Jahr 2007 eine Weltkarriere. Von seinem großartigen Stimmvolumen war das Publikum von der ersten Minute an begeistert.
Sein Bühnenauftritt hatte dabei schon das Format eines kleinen Konzerts. Zu den rund ein Dutzend Titeln, die Potts an diesem Abend präsentierte, gehörten die grandios dargebotenen Weltsongs wie „Granada“, „O Sole Mio“ und „La Donna Mobile“. Zu wahren Jubelstürmen wurde der Applaus bei seiner Interpretation des Louis-Armstrong Welterfolges „What A Wonderful World“.