Bereits zum zehnten Mal findet im City Palais die Gesundheitsmesse Duisburg statt. Kliniken, Praxen und Selbsthilfegruppen stellen sich vor.

Ein Jubiläum feiert in diesem Jahr die Duisburger Gesundheitsmesse im City-Palais: Zum zehnten Mal dreht sich am Samstag, 23. März, und Sonntag, 24. März, alles um das Thema Gesundheit. Die Veranstalter zählen in diesem Jahr 60 Aussteller, darunter Kliniken, Praxen und Selbsthilfegruppen.

Das Vortragsprogramm ist ab sofort online einsehbar und gibt einen Überblick zu den insgesamt 27 kostenlosen Vorträgen sowie einer Podiumsdiskussion von Experten zu unterschiedlichen Fragen der Gesundheit. Vorführungen und Aktionen ergänzen das Programm.

Tanzeinlage zu Beginn der Messe

Wenn am Samstag, den 23. März um 11 Uhr die Pforten der Messe City-Palais in der Innenstadt öffnen, erwartet die Besucher direkt um 11.30 Uhr eine Tanzeinlage der Duisburger Tanzschule Annattack auf der Aktionsfläche.

Gegen 11.45 Uhr eröffnet der Schirmherr der Veranstaltung und Dezernent für Integration, Sport und Gesundheit, Verbraucherschutz und Feuerwehr Dr. Ralf Krumpholz offiziell gemeinsam mit Veranstalter Frank Oberpichler die Messe.

Vorträge rund um die Gesundheit

Um 12 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Volkskrankheit Nr. 1 – wie geht es dem Rücken?“ statt. Moderiert wird die Diskussion von Stefan Wlach, Referent für Öffentlichkeitsarbeit am Evangelischen Klinikum Niederrhein.

Teilnehmer der Diskussion sind Dr. Michael Zimmermann, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Evangelisches Klinikum Niederrhein, Dr. Sandra Buchmann, Oberärztin der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Sektion Wirbelsäulen- und Beckenchirurgie am BG Klinikum Duisburg sowie Dr. Martin Scholz, Chefarzt Neurochirurgie bei den Sana Kliniken Duisburg. Gemeinsam diskutieren sie über Rückenerkrankungen, Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten.

Mitmach-Yoga in den Pausen

Den Samstag über folgen elf Vorträge, unter anderem zu Themen wie Rekonstruktion von Knochendefekten,Herzrhythmusstörungen, Beckenbodensenkung/ Harnwegsinkontinenz, „All on 4“-Zahnimplantation, Ästhetische Zahnmedizin, Training mit Elektro-Stimulation, Vermögensschutz vor Pflegeheimkosten sowie Zukunftsperspektiven für geflüchtete Menschen in der Pflege.

Zwischen den einzelnen Vorträgen findet beispielsweise auch eine Mitmach-Yoga-Pause für Jedermann statt. Es werden Übungen gezeigt, die sich in den Alltag integrieren lassen.

Moderne Hörgerätetechnologien

Am zweiten Tag gibt es insgesamt 16 Vorträge zu unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel moderne Hörgerätetechnologien, Raucherentwöhnung durch Hypnose und Vorteile von Wasser- und Luftaufbereitung für die Gesundheit.

Auch folgende Themen werden in den Vorträgen besprochen: Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung, Darmkrebstherapie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Entwicklungen im Bereich Reizdarm, aktuelle Konzepte zu Hüft- und Kniegelenkersatz, Absicherung des Partners im Erbfall, neue Perspektiven in der Parkinsonbehandlung sowie alles über die Zukunftsplanung zum Lebensende.

Die Gesundheitsmessehat Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist freiund eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen nicht erforderlich. Das gesamte Programmist unter www.gesundheitsmesse.nrw/programm-2019/ einzusehen.