Duisburg. . Mitmachworkshops, Musik und Kunst: Duisburger Büchereien zeigen bei der „Nacht der Bibliotheken“ am 15. März ihre Vielfältigkeit.
Bibliotheken sind mehr als nur Bücher: Bei der Nacht der Bibliotheken kann gebastelt, gesungen und gestaunt werden. Am 15. März, von 19 bis 23 Uhr stehen in der Zentralbibliothek und in der Bezirksbibliothek Rheinhausen Musik und Kreativität im Mittelpunkt. Das Motto „Mach es!“ haben auch die Mitarbeiter der Büchereien ernst genommen.
Alle Kollegen haben ihre Hobbys und Fähigkeiten in das Pogramm eingebracht: „Ich finde es faszinierend, all die Talente zusammen zufassen“, sagt Marita Dubke, Leiterin der Zentralbibliothek. Das Team der Bücherei hat vor einigen Wochen eine eigene Band gegründet. Sie werden verschiedene Cover im Erdgeschoss spielen. Vorher treten japanische Tänzer im Foyer auf. Wer lieber selber musizieren möchte, kann beim Gitarren-Workshop von Peter Busch mitmachen. Vorkenntnisse sind dazu nicht erforderlich.
Führungen in unbekannte Bereiche
Selbst kreativ werden: Aus alten Notenblättern können kunstvolle Blüten gebastelt werden. In der Bezirksbibliothek wird mit Handlettering und Upcycling aus alten Büchern etwas Neues gemacht.
Neben den verschiedenen Mitmach-Workshops werden mehrere Führungen angeboten. „Sie sollen Bereiche zeigen, die man normalerweise nicht sehen kann. Wir öffnen auch die Schatzkammer mit seltenen Büchern“, so Jutta Flaßhove, Leiterin des Zweigstellennetzes. Eine weitere Besonderheit sind die Escape-Rooms an beiden Standorten. In Rheinhausen haben die Besucher die Aufgabe, innerhalb von 60 Minuten ein Rätsel zu lösen, um aus dem Bücherbus zu kommen. „Es geht darum, den Bus zum Laufen zu bekommen. Der Zündschlüssel des Busses muss gefunden werden“, so Marita Dubke.
Anmeldungen für „Escape the bus“ per Mail an j.flasshove@stadt-duisburg.de. Der Escape-Room in der Zentralbibliothek ist bereits ausgebucht. Wer trotzdem die Aufgabe lösen möchte, kann sich für einen anderen Tag unter m.dubke@stadt-duisburg.de anmelden. Der Eintritt ist für alle Aktionen frei.