Duisburg. . Hauptausschuss Duisburger Karneval lädt an drei Tagen zu Party, Comedy-Dinner und Heerlager. Vorverkauf für VIP-Tribüne an Rosenmontag läuft

Mit der traditionellen Altweiber-Party startet der Hauptausschuss Duisburger Karneval in die Tollen Tage. Bis Rosenmontag wird aber nicht nur Karnevalisten etwas geboten: Am Karnevalsfreitag darf beim ersten Duisburger Zelt-Comedy-Dinner auch ohne Narrenkappe gelacht werden.

Los geht es am Altweibertag, 28. Februar, um 11.11 Uhr (Einlass 10 Uhr). Für sechs Euro Eintritt dürfen sich Möhnen und andere Menschen auf ein sechsstündiges Bühnenprogramm freuen, bei dem unter anderem „The Real Safri“, „De Dröppkes“ und „Stark reduzierte Einzelstücke“ für Stimmung sorgen werden. „Wir wollen den Charakter des Straßenkarnevals bewahren. Deshalb dürfen eigene Speisen und Getränke mitgebracht werden“, so Michael Jansen, Präsident des Hauptausschuss Duisburger Karneval. „Aus Sicherheitsgründen bitten wir die Besucher allerdings, auf Sporttaschen oder Rollkoffer zu verzichten.“ Zu leicht könnte man darüber stolpern. Erlaubt sind nur Behältnisse in der Größe eines Standard-Jute-Beutels. Und es wird bei der Weiber-Party keinen Garderobendienst geben.

Humor und Kalorien bei ersten Zelt-Comedy-Dinner

Närrisch, aber nicht karnevalistisch geht es einen Abend später zu. Kai Magnus Sting, Wolfgang Trepper und das Duo „Thekentratsch“ wollen die Besucher des Zelt-Comedy-Dinners – einer neuen Veranstaltung im HDK-Festreigen – ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) mit Ruhrpott-Humor unterhalten. Rund um die Attacken auf die Lachmuskeln wird den Besuchern in Form eines mehrgängigen Abendessens auch eine solche auf die Hüften geboten. Die Kosten betragen pro Person – und je nach Nähe zur Bühne – zwischen 55 und 75 Euro. Karten können elektronisch unter kartenbestellung@hdk-ev.de oder online unter www.hdk-ev.de bestellt werden.

Wie gewohnt tritt der HDK das Zelt am Karnevalssonntag, 3. März, wieder an den Gentlemen’s Club Duisburg ab. Ab 11 Uhr geht es beim Herrenfrühschoppen mit einem Programm aus Karneval, Comedy und Schlager rund. Tickets ab 29,- Euro – nur noch wenige sind verfügbar - gibt es bei Holt Mode auf der Kuhstraße 8 oder unter Telefon 0203/28901119. Ab 14.30 Uhr dürfen dann die Damen das Festzelt stürmen.

Heerlager: Abschied von den Tollitäten

Auch der Platz auf der VIP-Tribüne des Rosenmontagszuges wird langsam knapp. Im Wyndham Hotel Duisburger Hof und vor dem Stadttheater bietet der Hauptausschuss wieder sein all-inclusive-Paket – rustikaler Imbiss, Getränke und Eintritt zum Närrischen Heerlager - für 54 Euro pro Person an. Bestellungen für Restkarten sind unter www.hdk-ev.de möglich. Wer nur After-Show-Party und das Heerlager genießen will, kann das ab 16 Uhr (Einlass 15 Uhr), im Festzelt im Mercatorviertel tun. Dort werden noch einmal zahlreiche Kapellen aus dem Rosenmontagszug zu sehen sein – und es heißt Abschied zu nehmen von den Tollitäten. Eintrittskarten können unter www.hdk-ev.de bestellt werden. Der Eintritt kostet acht Euro. Kinder unter 14 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten haben freien Eintritt!