Duisburg. Der Duisburger Zoo wird demnächst eine neue Tierart in seiner Unterwasserwelt begrüßen. Dafür entsteht eigens ein neues Aquarium.

Zuwachs in der Unterwasserwelt des Duisburger Zoos: Um Platz für eine neue Tierart zu schaffen, lässt der Tierpark in den nächsten Tagen ein neues Aquarium bauen.

Welche neue Tierart einziehen wird, will der Zoo noch nicht verraten. Das Zuhause der neuen Bewohner jedenfalls entsteht in der Mitte des Aquariengebäudes und soll kreisrund werden. Für dieses Projekt greift ein Duisburger Unternehmen dem Zoo finanziell unter die Arme.

Während der Bauphase, die am 11. Februar beginnt und etwa zwei Wochen dauern soll, müssen neue Frischwasser- und Abwasserleitungen gelegt, die Beleuchtung installiert und das neue Becken eingerichtet werden. In dieser Zeit bleibt das Aquariengebäude geschlossen.

Die neuen Tiere werden allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt einziehen können. „Meerwasseraquarien sind komplexe Gehege. Unter anderem muss das biologische Filtersystem des neuen Meerwasserbeckens erst richtig funktionieren und die Wasserwerte müssen stabil sein, bevor die Tiere einziehen können“, so der zuständige Kurator Volker Grün.

Die angrenzende Tropenhalle Rio Negro ist von den Baumaßnahmen im Aquarium nicht betroffen und kann wie gewohnt besucht werden.