Duisburg. Neuer Look, neue Technik und besserer Service: Dafür wird das Duisburger Straßenverkehrsamt derzeit umgebaut. Montag ist es wieder geöffnet.
Möbelrücken im Straßenverkehrsamt. Wegen der umfangreichen Umbauten und Modernisierungen bleibt das Straßenverkehrsamt am heutigen Freitag noch geschlossen. Handwerker richten seit Donnerstag vor allem die Zulassungsstelle komplett neu ein. Ab Montag, 11. Februar, sind dann sowohl die Fahrerlaubnis- als auch die Zulassungsstelle wieder wie gewohnt erreichbar.
Unter Publikumsverkehr sind die Umräumarbeiten, so Stadtsprecher Peter Hilbrands, nicht zu machen, deshalb hat die Stadt die Behörde zwei Tage gleich komplett geschlossen, kein Tisch, kein Stuhl bleibt derzeit, wo er ist. Am Donnerstag wurde allein für 30 Arbeitsplätze neues Mobiliar herangeschafft. So soll zum Beispiel mit den neuen höhenverstellbaren Arbeitsplätzen der Kontakt zum Kunden künftig auf Augenhöhe stattfinden. Kabelleger und IT-Spezialisten sorgen heute für eine neue Ausstattung, die Mitarbeitern das Arbeiten erleichtern und den Kundenservice verbessern soll.
Zehn neue Mitarbeiter in der Behörde
In den vergangenen Wochen haben zudem wie berichtet zehn neue Kräfte die Arbeit im Straßenverkehrsamt aufgenommen und verstärken nun das Team. Damit will das Straßenverkehrsamt im Frühjahr für die Saisonanmeldungen gerüstet sein. Dann soll auch nach dem Probelauf in zwei Bürgerservice-Stationen schrittweise die Onlineterminvergabe folgen. Zudem ist geplant, zur Verbesserung des Services einen Sonderschalter mit Sprachmittlern einzurichten, um für Menschen mit keinen oder geringen Sprachkenntnissen die Abläufe zu erleichtern.