Duisburg. . Mit der neuen App myDVG kann man in Duisburg in Echtzeit geeignete Routen finden. Einen Klick weiter gibt es auch das Handyticket dazu.
Wer bislang mit dem DVG-Routenplaner seine Fahrt durch Duisburg organisiert hat oder mit der myBus-App eine individuelle Fahrmöglichkeit geordert hat, kann künftig alles in einer App regeln. Ab sofort gibt es myDVG. Die App ist simpel zu bedienen. Sie fragt „Wo bist Du?“ und „Wo willst Du hin?“ und schlägt umgehend in Echtzeit eine Route vor.
Die Ergebnisliste zeigt, wie lang man zur nächsten Haltestelle laufen muss, wie lang die Fahrt dauert und was ein Ticket für einen Erwachsenen kostet. Praktisch: Mit einem Klick landet man in der App „Handyticket“ und kann auch gleich die virtuelle Busfahrkarte kaufen. In einem nächsten Entwicklungsschritt soll das auch innerhalb der myDVG-App möglich sein.
Durch die Vorschläge wischen und Routen aussuchen
Wer zu einem bestimmten Zeitpunkt losfahren will, kann in der App auch genaue Abfahrtzeiten angeben. Die Verkehrsmittel sind mit unterschiedlichen Farben markiert, die U-Bahn ist stahlblau unterlegt, Busse tiefdunkelgrün. Mit einem einfachen Wischer kann man in den vorgeschlagenen Routen blättern und so auch spätere Abfahrtstermine finden.
Nach Angaben der DVG sollen Abweichungen vom Fahrplan minutengenau in der App wiedergegeben werden. Die App gibt es kostenlos in den App-Stores für iOS und Android. Da es die anderen Apps ab sofort nicht mehr gibt, müssen die 24.500 Routenplaner-Nutzer ein Update durchführen, die myBus-Nutzer müssen die neue App vor dem Wochenende herunterladen. Weitere Infos, auch zu den neuen Tarifen von myBus, gibt es unter www.dvg-mybus.de