Duisburg. . In zwei Pilot-Bezirksämtern können Bürger ab sofort online Behördengänge etwa für einen neuen Pass „buchen“. Das soll Wartezeiten verkürzen.
Kürzere Warteschlangen, den Termin von zu Hause oder unterwegs aus vereinbaren, schnellerer Service: In einem Pilotprojekt hat die Stadtverwaltung die Online-Terminvergabe in den Bürgerservicestationen in der Stadtmitte und in Alt-Homberg jetzt freigeschaltet.
Sei es der neue Personalausweis, die Meldebescheinigung, der internationale Führerschein oder die Gewerbeanmeldung: Ab sofort können die Duisburger Termine für sämtliche Dienstleistungen der Bürger-Service-Stationen online beantragen und sich freie Zeiten aussuchen.
Zunächst ist die Terminvergabe nur in den beiden Pilot-Bürgerstationen möglich, die aber alle Bürger unabhängig vom Wohnort aufsuchen können. Noch vor den Sommerferien sollen bei gutem Verlauf die anderen fünf Service-Stationen in Walsum, Hamborn, Meiderich/Beeck, Rheinhausen und Süd folgen. Auf der Internetseite der Stadt können unter www.duisburg.de/termine die Termine vereinbart werden. Selbstverständlich kann jeder auch weiterhin ohne Online-Termin in die Bezirksämter gehen.
Mit Wartenummer an der Schlange vorbeiziehen
Bei langen Schlangen kann der Online-Kunde aber strammen Schrittes mit seiner vorab zugemailten und angezeigten Wartenummer vorbeiziehen. „Man sollte zu seinem vergebenen Termin fünf Minuten vorher da sein“, rät Amtsleiter Jörg Frost. Arbeit und Kunden haben die Bezirksämter genug: Rund 7000 Besucher zählen die sieben Service-Stationen durchschnittlich in der Woche, allein 60.000 Personalausweis- und Passangelegenheiten werden im Jahr bearbeitet.
„Mit diesem neuen Service machen wir einen weiteren Schritt in Richtung Vereinfachung für die Bürger. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Zeiten von langen Warteschlangen bei der Stadt Duisburg bald Geschichte sind“, erklärt Martin Murrack, der als Personaldezernent auch für die Organisation und die Bezirksämter zuständig ist. Und für die Digitalisierung. So zählt die neue Online-Terminvergabe zu den 16 ausgewählten Vorhaben aus den zahlreichen „Smart City“-Workshops der vergangenen Monate.
Ausweichen auf andere Bezirksämter möglich
Mit der Online-Vergabe können die Bezirksämter gleichzeitig ihren Personaleinsatz besser steuern, und bei großem Andrang weitere Termine anbieten. „Drei Monate Wartezeiten wie beim Arzt wird’s bei uns nicht geben“, so Frost. Wer es als Neudorfer vielleicht eilig hat, kann andererseits auch einen Termin in Hamborn buchen, wenn er in der Stadtmitte zu lange warten müsste.
Da es sich um ein neues Verfahren handelt, sind Kinderkrankheiten nicht ausgeschlossen. Murrack: „Ich würde mich freuen, wenn die Duisburger, die diesen neuen Service ausprobieren, uns Rückmeldungen geben würden, über das, was funktioniert und was nicht“. Rückmeldungen per E-Mail an: amt-fuer-bezirkliche-angelegenheiten@stadt-duisburg.de.
>>> UND SO FUNKTIONIERT ES
Auf der Seite www.stadt-duisburg.de/Termine wollen wir einen Personalausweis beantragen, uns in Duisburg anmelden und einen internationalen Führerschein beantragen (Kästchen anklicken, über Links gibt es Detailinfos zu nötigen Unterlagen). Den Button „Weiter“ drücken.
Unter dem nächsten blauen Termin-Piktogram kann der Tag und das gewünschte freie Zeitfenster angeklickt werden; im gewünschten Bezirksamt oder zur Auswahl bei einem beliebigen. „Weiter“ drücken.
Nun Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefon und E-Mail-Adresse (für die Terminbestätigung) eingeben. „Weiter“ drücken.
Der vergebene Termin ploppt auf. Kontrollieren und auf Termin reservieren drücken. Die Stadt schickt eine E-Mail mit einer Wartenummer und einem Link zur Bestätigung des Termins. Fertig.