Duisburg. Der Duisburger Marcel Juhas ist am Sonntagmorgen in der RTL-Reihe „Hauptsache süß“ zu sehen. Insgesamt vier Hobby-Bäcker kämpfen um 1000 Euro.

Diesmal zur Frühstückszeit um 7.45 Uhr lädt René Oliver am kommenden Sonntag in der RTL-Reihe „Hauptsache süß“ zum großen Backwettbewerb. In diesem Ruhrgebiets-Spezial ist auch der Duisburger Marcel Juhas (28) dabei.

Der Angestellte bei Laufsport Bunert kämpft gegen drei andere Hobby-Bäcker um die 1000-Euro-Siegprämie und geht mit einem Rezept für einen Schoko-Nuss-Kuchen seiner vor drei Jahren verstorbenen Oma ins Rennen – als liebevoll-süße Hommage an seine Kindheit. „Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Großmutter und war oft sonntags bei ihr. Dann haben wir zusammen gebacken.“

Ursprünglich hatte sich der Buchholzer für die Vox-Sendung „Das perfekte Dinner“ beworben. „Weil ich eigentlich noch ein bisschen lieber koche als backe, aber das hat dann nicht geklappt“, erzählt der 28-Jährige, der sich dann aber freuen durfte, als RTL wegen der Backshow anfragte.

Dabei schaut René Oliver bei den Kandidaten zu Hause vorbei. So auch bei Marcel Juhas, der für die Aufzeichnung bereits im Sommer Besuch von dem schrillen Moderator bekam. „Das war meine erste TV-Erfahrung und schon aufregend“, so der Duisburger, der in seiner Küche zeigen musste, was er kann. „Ich habe Omas Kuchen mit einer Amaretto-Mascarpone-Creme und einer Erdbeercreme mit Minze und Zitrone verfeinert.“

Jury entscheidet

Die Konkurrenz lässt sich auch nicht lumpen. Laura (22) aus Oberhausen backt einen sehr ausgefallenen Kuchen: einen Gugelhupf mit Mayonnaise. Dirk (47), ebenfalls aus Oberhausen, präsentiert eine Donauwelle aus hellem und dunklem Teig sowie selbstgemachter Vanillecreme, Sauerkirschen und Zartbitterschokolade. Und schließlich will Sabine (43) aus Dinslaken mit ihrer Apfeltorte gewinnen.

Wer am Ende das Rennen macht, entscheidet eine 14-köpfige Jury, bestehend aus ortsansässigen Kuchen-Genießern, in einem Café in Recklinghausen.