Duisburg. . Das gibt es erstmals in Duisburg: einen veganen Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Zu den Leckereien gibt es ein vielfältiges Kulturprogramm.
Guten Appetit auf dem veganen Weihnachtsmarkt in der Altstadt, bei Arnd Drossel gibt es zum Beispiel Veggie-Burger. Am Donnerstag öffnete auf der Münzstraße „Anis und Zauber“, der mehr sein will als fleischlose Alternative zum üblichen Weihnachtsmarkt.
Viel Kulturprogramm und weitere Aktionen versprechen die Veranstalter. Es gibt täglich von 11 bis 21 Uhr Workshops zu Naturkosmetik oder Yoga, Ausstellungen, Live-Musik, Lesungen und Kabarett. Und natürlich vegane Leckereien von Burgern bis veganem Honig. Das komplette Programm findet sich unter https://veganer-wintermarkt.de.
„Es wird nicht nur Körner geben“, verspricht Veranstalter Aaron Stratmann. Er organisiert zusammen mit einem Künstlerkollektiv aus Essen erstmals den Veganen Wintermarkt in der Altstadt. Und tatsächlich wird man während der sechs Wochen Körner suchen müssen. Stattdessen gibt es Kunst zu gucken und zu kaufen, in Workshops lässt sich vieles selbst ausprobieren, auf einer Bühne werden DJ’s auflegen, Musiker live spielen, es wird Vorträge geben und Lesungen.
Ausstellung im Conti-Parkhaus
Im Conti-Parkhaus zeigen in einem Leerstand im Erdgeschoss regionale Künstler ihre Werke - und verkaufen sie auch. Die Vernissage ist für den 30. November um 18 Uhr geplant.
Öffnungszeiten vom 22.11. bis 30.12. auf der Münzstraße täglich 11 bis 21, Sa, So bis 22 Uhr. Als Programm geplant sind u.a. donnerstags 80er-Jahre-Musik oder Singer-Songwriter-Sound, freitags und samstags DJ’s und Live-Konzerte, sonntags darf bei Lesungen, Kabarett und Jazz entspannt werden, montags gibt es Vorträge oder Filme.