Duisburg. . Amazon schlägt in seinem neuen Verteilzentrum in Kaßlerfeld täglich tausende Pakete um. So kommen die Bestellungen zum Kunden.

Willkommen im DNW4, im vierten Delivery Center NRW: Seit Anfang Oktober liefert Amazon die Pakete an seine Kunden in Duisburg und Umgebung selbst aus. Diese Strategie, die so genannte letzte Meile zu übernehmen, soll dem Konzern bei der Expansion helfen. In Kaßlerfeld, am Blumenkampshof, wurde deshalb ein Verteilzentrum eingerichtet. Jeden Tag werden hier tausende Päckchen umgeschlagen. Kurz nach der Eröffnung gab es gleichwohl Kritik an den selbstständigen Auslieferungsfahrern, die ihre Wagen zum Beispiel am Parkplatz Rheinorange parkten und im Hafengebiet für ein Verkehrschaos sorgten. Nachdem die Stadt die Zufahrtshöhe an dem Kaßlerfelder Parkplatz begrenzte, gibt es dieses Problem nicht mehr. „Wir wollen ein guter Nachbar sein“, betont Nadiya Lubnina, Sprecherin von Amazon.

„Das Kundenversprechen ist für uns das Wichtigste: Wenn wir ankündigen, dass die Ware morgen kommt, dann halten wir das ein“, sagt Philip Franzen, Leiter des Verteilzentrums. In der rund 10.000 Quadratmeter großen Halle stehen dutzende Wagen. Mitarbeiter, einen Scanner am Arm und einen am Finger, verpacken die Waren zunächst in Taschen und anschließend auf Rollwagen. Rund 100 Arbeitsplätze wurden geschaffen. Der Großteil der Mitarbeiter in der Halle ist aber über eine Leiharbeitsfirma angestellt. „Wir brauchten kurzfristig Personal. Die Angestellten profitieren aber von den gleichen Leistungen“, betont Nadiya Lubnina.

Einblick ins neue Amazon Verteilzentrum in Duisburg

Nadiya Lubnina (Public Relation Manager) und Philip Franzen (Delivery Station Manager) zeigen uns das neue Verteilzentrum von amazon im Duisburger Hafen.
Nadiya Lubnina (Public Relation Manager) und Philip Franzen (Delivery Station Manager) zeigen uns das neue Verteilzentrum von amazon im Duisburger Hafen. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburg Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburg Hafen.
In der Nacht kommen die Pakete an und werden gescannt.
In der Nacht kommen die Pakete an und werden gescannt.
Am Vormittag werden die Pakete zu verschiedenen Lieferrouten zusammengestellt.
Am Vormittag werden die Pakete zu verschiedenen Lieferrouten zusammengestellt.
Mit Hilfe von Scannern werden die Pakete erfasst.
Mit Hilfe von Scannern werden die Pakete erfasst.
Mit Hilfe von Scannern werden die Pakete erfasst.
Mit Hilfe von Scannern werden die Pakete erfasst.
Die Pakete für eine Lieferroute werden auf Wagen zusammengestellt.
Die Pakete für eine Lieferroute werden auf Wagen zusammengestellt.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Die Wagen einer Lieferroute sind entsprechend gekennzeichnet.
Die Wagen einer Lieferroute sind entsprechend gekennzeichnet.
Der Standort der Paketwagen wird gescannt.
Der Standort der Paketwagen wird gescannt.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Reges Treiben herrscht im neuen amazon-Verteilzentrum im Duisburger Hafen.
Die Zusteller holen die Paketwagen für ihre Lieferroute.
Die Zusteller holen die Paketwagen für ihre Lieferroute.
Die Zusteller holen die Paketwagen für ihre Lieferroute und bringen sie zu ihren Fahrzeugen vor der Halle.
Die Zusteller holen die Paketwagen für ihre Lieferroute und bringen sie zu ihren Fahrzeugen vor der Halle.
Beladen der Lieferfahrzeuge.
Beladen der Lieferfahrzeuge.
Beladen der Lieferfahrzeuge.
Beladen der Lieferfahrzeuge.
Beladen der Lieferfahrzeuge.
Beladen der Lieferfahrzeuge.
Weitere Mitarbeiter vor der Halle koordinieren das An- und Abfahren der vielen Lieferfahrzeuge.
Weitere Mitarbeiter vor der Halle koordinieren das An- und Abfahren der vielen Lieferfahrzeuge.
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Bis 15 Kilo dürfen die Pakete wiegen

Einer der Mitarbeiter ist Suar Dahil Qasim. Zielstrebig läuft er zu den Reihen und Fächern, die der Scanner annonciert. Bis zu 15 Kilo dürfen die Pakete schwer sein, sonst gehört die Ware zum Sperrgut. Waschmaschinen und Kühlschränke werden auch in dem Online-Warenhaus bestellt. In einer anderen Fuhre sammeln sich Fritteusen oder Rasenmäher. „Normalerweise sieht man nicht, was in den Kartons drin ist. Entspricht die Verpackung dem Standard, machen wir aus Umweltschutzgründen nicht noch einen weiteren Karton drumherum“, erklärt Nadiya Lubnina.

In Wellen steuern die Transporter das Lager an und liefern anschließend aus.
In Wellen steuern die Transporter das Lager an und liefern anschließend aus. © Tanja Pickartz

Jeder Wagen, den Suar Dahil Qasim und die anderen zusammenstellen, steht für unterschiedliche Touren, die die Lieferanten später ausfahren werden. „Ein Computersystem rechnet die Strecken genau aus und auch wie viel Zeit die Fahrer brauchen. Wir kalkulieren auch ein, dass ein Kunde vielleicht mal nicht zu Hause ist und es einen zweiten Zustellversuch gibt“, erklärt Franzen. Für den Fall, dass ein Fahrer ausfalle oder eine Tour nicht schaffe, würde Verstärkung geschickt. Bestellen zum Beispiel Büros oder Geschäftsleute, werden auch die Öffnungszeiten berücksichtigt.

Gebiet bis zur Grenze

Die Lieferanten decken von Duisburg aus ein Gebiet bis zur niederländischen Grenze, aber auch Teile des Ruhrgebiets ab oder den Düsseldorfer Raum Richtung Meerbusch. „Jede Woche gibt es eine Planung, wie viel Pakete in der nächsten Woche zugestellt werden müssen. So planen die Lieferanten dann ihre Schichten.“ In so genannten Wellen steuern die Transporter die Lager an. Viele Fahrer sind in Sprintern unterwegs, die man bei Autoverleihern mieten kann. „Im Auftrag von Amazon“ haben sie teilweise auf den Wagen stehen. 20 Minuten dauert das Verladen, dann geht’s zum Kunden.