Duisburg. . Der Duisburger Lions-Club Concordia stellt seinen Adventskalender vor, der die Chance auf hochwertige Preise bietet. Wer noch davon profitiert.
Weihnachtsgeschenke gibt es bekanntlich erst am 24. Dezember. Doch auch der Advent ist eine Zeit des Schenkens und Beschenktwerdens. In diese Tradition reiht sich jährlich der Sport-Adventskalender des Lions-Club Duisburg Concordia ein, durch den an jedem Tag die Chance auf ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk besteht. Auf die Gewinner warten Preise im Wert von rund 45 000 Euro.
Hauptgewinn eine Küche nach Wahl
Jeden Tag im Advent werden die Gewinnernummern auf der Internetseite des Lions Clubs veröffentlicht. Der Hauptgewinn ist eine Küche nach Wahl im Wert von 10 000 Euro. Die Gewinnspielteilnehmer haben außerdem die Chance auf eine Urlaubsreise nach Kreta und Businesskarten für ein Spiel des MSV Duisburg. Zahlreiche Restaurants und Geschäfte verlosen darüber hinaus hochwertige Gutscheine. „Es lohnt sich, schnell zu sein – Anfang November wird es schwierig, noch welche zu bekommen“, rät Werner Helmrich, Mitglied des Lions-Clubs.
Die Kalender sind bereits seit vergangenem Freitag für fünf Euro in zahlreichen Geschäften zu haben. Vom Erlös der 8000 Exemplara finanziert der Lions-Club Concordia die Sanierung von Bolzplätzen und Basketballfeldern im Stadtgebiet. Ein Teil kommt auch sozial benachteiligten Familien zugute.
Erst vor einigen Wochen wurde der Bolzplatz am Ehinger Berg neu eröffnet. Er ist bereits der siebte, für den der Lions Club die Materialkosten übernahm. Er erhielt einen neuen Untergrund sowie zwei neue Fangzäune, da das Gestrüpp hinter dem Sportplatz die Bälle der Jugendlichen immer wieder kaputtgehen ließen. Ein Projekt, das auch MSV-Sportdirektor Ivo Grlic am Herzen liegt, der selbst Mitglied des Lions-Clubs ist.
„Bolzplätze sind wichtig für Integration“
„Beim Fußball ist es egal, ob man die Sprache kann oder nicht, die Regeln sind überall gleich. Aber nach dem Spiel spricht man vielleicht nochmal gemeinsam darüber, auch wenn man nicht so gut Deutsch kann – so gelingt Integration“, sagt er. „Bolzplätze sind wichtig, da sie Menschen aus allen Ländern zu einer Einheit werden lassen, die zusammen Spaß und Freude am Spiel haben. Jeder kann sich später erinnern, wo er als Kind Fußball gespielt hat“, pflichtet ihm MSV-Legende Bernard Dietz bei, der auch Schirmherr der Aktion ist.
Ingo Wald, Präsident des Fußballvereins und Geschäftsführer der Krohne Messtechnik GmbH, erinnert an die soziale Verantwortung von Unternehmen. Die Unterstützung solcher Aktivitäten sei ein Geben und Nehmen. „Da, wo die sozialen Rahmenbedingungen ausgewogen sind, können sich Kinder und Jugendliche zu guten Menschen entwickeln und auch den richtigen beruflichen Weg einschlagen“, sagt er.
>>INSGESAMT 8000 ADVENTSKALENDER
Die insgesamt 8000 Adventskalender kosten f
ünf Euro pro Stück.
269 Preise mit einem Wert von jeweils mindestens 50 Euro werden verlost.
Die Liste der Vorverkaufsstellen ist verfügbar unter www.lions-sport-adventskalender.de.