Duisburg. Mit zwei Varianten treiben Telefon-Betrüger derzeit in Duisburg ihr Unwesen: Sie geben an, Mitarbeiter von Sparkasse oder H&M zu sein.

Sie geben sich als Mitarbeiter der Sparkasse oder der Polizei aus, wollen aber nur an das Geld ihrer Opfer: Die Polizei warnt vor Betrügern, die aktuell Telefonnummern im ganzen Duisburger Stadtgebiet wählen.

Laut Polizei meldet sich bei einer Variante der Telefon-Betrüger erst ein angeblicher Sparkassenmitarbeiter und kurz darauf ein angeblicher Polizeihauptkommissar. Beide versuchen an Wertsachen zu gelangen, die sich entweder in einem Bankschließfach oder bei den Menschen zuhause befinden.

Falsches Gewinnspiel von H&M

In der zweiten Variante, die der Polizei bekannt ist, geht es um ein angebliches Gewinnspiel des Modehauses H&M. Die Betrüger versprechen am Telefon ein Preisgeld von 150.000 Euro, sobald man Gutscheine beim Internet-Händler Amazon gekauft und die Codes, mit denen sich diese Gutscheine einlösen lassen, per Telefon an die Betrüger weitergegeben hat. Vermutlich benutzen die Betrüger die Amazon-Gutscheine dann selbst, sodass sie für den eigentlichen Käufer unbenutzbar werden.

Die Polizei rät dringend, nicht auf diese Maschen hereinzufallen und im Zweifel die 110 zu wählen. (red)