Duisburg. Der vegane Weihnachtsmarkt “Anis und Zauber“ wird erstmals den Duisburger Weihnachtsmarkt ergänzen. Die Macher versprechen auch ein Showprogramm.

Der Duisburger Weihnachtsmarkt verspricht auch in diesem Jahr wieder, extra lang zu werden. Vom 15. November bis 30. Dezember reihen sich entlang der Königstraße Buden für Leckeres und Schönes, Originelles und Traditionelles.

Erstmals wird der Bereich rund um den Münzplatz zu einem veganen Wintermarkt. Er soll "Anis und Zauber" heißen, wirbt zur Zeit auf Facebook mit einem blaugelben Logo, das wie eine Mischung aus Jugendstil und Zirkus aussieht. Vom 22. November bis zum 30. Dezember werden hier vegane Lebensmittel angeboten,

Die Macher, ein Künstlerkollektiv, versprechen eine besondere Dekoration und Lichtkonzeption. Außerdem soll es regelmäßige Workshops geben, ein Bühnenprogramm, Kunstausstellungen, DJs legen auf. Nach eigenen Angaben sei der Markt deutschlandweit der längste.

2017 gab es entlang der Münzstraße in Duisburg einen Kreativ-Weihnachtsmarkt.
2017 gab es entlang der Münzstraße in Duisburg einen Kreativ-Weihnachtsmarkt. © Lars Fröhlich

Veganer Weihnachtsmarkt schon 2014 in Walsum

Schon 2014 hatte es einen ersten Veganen Weihnachtsmarkt gegeben. Rund um die Evangelische Kirchengemeinde Walsum-Aldenrade haben engagierte Duisburger eine schöne Mischung aus veganen Köstlichkeiten und Geschenkideen aus fairer Produktion zusammengestellt.

Offiziell gibt es den Münzplatz, wo der vegane Wintermarkt stattfinden soll, gar nicht. Es handelt sich um den Platz am Brunnen auf der Münzstraße - gegenüber des Knüllermarktes. Aber auch die Quartiersmanager der GfW haben bei ihren ersten Anläufen, die Fläche während der Weihnachtszeit zu bespielen, schon diesen Namen benutzt. Zuletzt hat hier ein Kreativ-Weihnachtsmarkt stattgefunden - offenbar aber mit nur mäßigem Erfolg.