Duisburg-Obermeiderich. . An der Duisburger Vogesenstraße guckt der Rentner Heinz-Dieter Gantenberg seit Wochen in die Röhre. Bäume blockieren wohl den Satellitenempfang.
Kein Bild, kein Ton – seit Ende Mai hat der Obermeidericher Heinz-Dieter Gantenberg (74) nur noch sehr eingeschränkten TV-Empfang (wir berichteten). Seine Vermieterin, die Wohnungsgesellschaft LEG, hat das Problem bislang nicht lösen können und will deshalb nun „jedem der betroffenen Mieter pauschal 50 Euro erstatten“, teilt LEG-Pressesprecher Mischa Lenz auf Anfrage unserer Redaktion mit. Zudem würden die laufenden TV-Gebühren erlassen.
Techniker: Keine freie Sicht auf den Satelliten
Das Problem ist laut LEG durch Bäume entstanden, deren Kronen die freie Bahn auf den Satelliten versperrten. Die Sat-Antenne gehöre nicht der LEG, sondern einem Serviceunternehmen, sagt Lenz. Die Firma sei der Meinung, dass das Problem nicht mit der Anlage zusammenhänge, sondern ausschließlich mit den Bäumen an der Vogesenstraße.
„Daher werden wir nun Anfang Oktober, sobald die Vogelschutzsatzung dies zulässt, die betreffenden Bäume fällen lassen müssen“, teilt Lenz weiter mit. Bereits erfolgte Rückschnitte hätten „keinerlei Verbesserung“ gebracht.