Duisburg. Zum 1. Juli haben der Dezernent für Recht und Ordnung, Paul Bischof, und der Wirtschaftsdezernent Andree Haack ihren Dienst im Rathaus angetreten
Duisburgs Rathausspitze ist jetzt komplett. Zum 1. Juli haben der neue Beigeordnete für Recht und Ordnung, Paul Bischof, sowie der neue Wirtschaftsdezernent Andree Haack ihre Büros im Rathaus am Burgplatz bezogen. Bereits zum April hatte mit Martin Murrack der Dezernent für Personal und Digitalisierung seine achtjährige Amtszeit begonnen. Das Trio war im März im Rat gewählt worden.
Mit den drei Beigeordneten besteht die Verwaltungsspitze jetzt aus sieben Dezernenten plus Oberbürgermeister Sören Link. Das Wirtschaftsdezernat, das ausdrücklich auch von der Duisburger Wirtschaft gewünscht wurde, ist zusätzlich eingerichtet worden. Besetzt ist es mit einem Mann aus der Wirtschaft: Der gebürtige Duisburger Andree Haack (43) war zuvor Geschäftsführer bei der Industrie- und Handelskammer in Krefeld und dort zuständig für Existenzgründungen und Unternehmensförderung.
Lotse für die Wirtschaft im Rathaus
Das CDU-Mitglied soll als „Lotse“ für die Wirtschaft fungieren. In seinem Dezernat sind die Genehmigungsverfahren gebündelt. Auch um Fördermittel und regionale Strukturentwicklung soll er sich kümmern. Gleich am Montag wurde Haack auch zum zweiten Geschäftsführer bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft gewählt.
Paul Bischof (CDU, 53) ist der Nachfolger von Rechtsdezernentin Daniela Lesmeister. Der Düsseldorfer war zuvor Ordnungs- und Organisationsdezernent in Herford und hat 24 Jahre kommunalpolitische Verwaltungserfahrung.