Duisburg. . Der Landessportbundes hat ein Kursangebot zusammengestellt. Sport und Spaß zu Wasser und zu Lande im Sportpark Wedau stehen im Mittelpunkt.

Zum dritten Mal bietet das Sport-Bildungswerk des Landessportbundes den Daheimgebliebenen in den Sommerferien die Möglichkeit Sport zu treiben und sich fit zu halten. Unter dem Motto „Sommer - Sonne - Spaß“ können Interessenten aus einem vielseitigen Sportangebot auswählen.

Dazu gehört eine ganze Palette von Kursen zum Thema Fitness und Gesundheit sowie Angebote wie Wirbelsäulengymnastik, Bodystyling, Zumba und vieles mehr. „Laufen für Einsteiger“ ohne allzu große Belastung findet man ebenfalls im Programm wie das Angebot „Aktiv in jedem Alter“ oder einen „Line Dance“ - Kurs.

Den Sportpark kennenlernen

Wer möchte, kann beim Sporttreiben auch den Sportpark genauer kennen lernen. „Sportpark Spezial“ nennt sich das Angebot des Bildungswerks. Mitarbeiterin Dorothea Rosenberg ist eine der Initiatorinnen dieses speziellen Sommerangebots. Im Grunde hat sie ihr Arbeitsplatz in Nähe der Sportschule dazu angeregt: „Ich bin jeden Tag hier und finde die Möglichkeiten, die der Sportpark bietet, einfach toll. Die Idee ist, den Duisburgern ihr ‘Klein-Olympia’ im Rahmen eines Sportangebotes einfach näher zu bringen.“

Dabei lernt man Sportanlagen kennen, die sonst nicht direkt für jedermann zugänglich sind. Einen breiten Raum nimmt dabei - im Sportpark nicht verwunderlich - der Wassersport ein. Beim „Schwimm-Vergnügen“ kann man - immer unter fachkundiger Begleitung - beim DSV 98 seine Bahnen ziehen und die eigene Technik verbessern. Unter dem Titel „Kanu-Fun“ geht es nach kurzer Zeit schon mit Booten auf den Parallelkanal. Wer sich einmal im Trendsport „Stand-Up-Paddeln“ versuchen möchte, hat auch dazu Gelegenheit. Erste Schritte auf dem „Board“ erlernt man beim „Lani SUP“ im Strandbad Wolfssee.

Runden um die Tartanbahn

Besonders reizvoll erscheint das Angebot, sich einmal im Leichtathletik - Stadion sportlich betätigen zu können. Dazu Wolfgang Schwehm, der Leiter der Außenstelle des Bildungswerkes: „Wann hat man sonst die Möglichkeit, auf der Tartanbahn einige Runden zu drehen und sich in anderen Leichtathletik-Disziplinen unter Top-Bedingungen zu versuchen?“ Wen der Ehrgeiz packt, der hat sogar die Möglichkeit, dort (und im Schwimmstadion) das Sportabzeichen zu erwerben. Aber alles ganz locker und ohne Leistungsdruck einfach mal auszuprobieren, geht natürlich auch. Dorothea Rosenberg augenzwinkernd: „Gefährlich wird’s nicht, Hammerwerfen ist nicht dabei.“

Fußballspielen und ganz nebenbei ihr Englisch verbessern können Kids bei zwei Fußball-Camps, die im Juli und August angeboten werden. Wolfgang Schwehm: „Das ist eine ganz entspannte Angelegenheit, das Kicken steht natürlich im Mittelpunkt. Dabei wird das oftmals „Soccer“ -bezogene Vokabular ganz nach dem Motto ‘Learning by doing“ fast automatisch vermittelt.“

>> ANMELDUNG UND KONTAKT

Interessenten können sich selbst aussuchen, wie sie die Angebote nutzen möchten. Man kann einen der Sommer-Kurse buchen. Oder sich drei Einheiten aus dem umfangreichen Kursangebot aussuchen (Kostenbeitrag 28 €). Wem das nicht reicht, der hat die Möglichkeit, das „Aktiv-Sommer“ - Komplettpaket (85 €) zu buchen.

Kontakt: Geschäftsstelle des Sportbildungswerks, 0203 7172 - 2888, Email: sportbildungswerk@wdfv.de. Die Sportangebote findet man auch unter www.sportangebote-wdfv.de