Duisburg. . Kindermuseum feiert am Wochenende Geburtstag. Fünfjährige bekommen freien Eintritt. Macher sind mit den Besucherzahlen zufrieden.

Das Kindermuseum Explorado feiert selbst Kindergeburtstag: Vor fünf Jahren öffnete das Museum im Werhahnspeicher seine Pforten. Motto: „So schlau macht Spaß.“ Seitdem haben mehr als eine halbe Million Jungen und Mädchen nach Schätzen gegraben, sind um die Wette gelaufen oder haben überraschende Experimente durchgeführt. Museumsleiter Carsten Tannhäuser ist zufrieden. „Man kann die Kinder immer noch mit Spielen und Experimenten locken. Handy und Ipad können sie zu Hause spielen“, erklärt er.

In diesem Jahr sind die Besucherzahlen leicht zurück gegangen. Das Explorado nimmt nämlich nicht mehr an der „Ruhr Top Card“ teil. „Teilweise war es sehr voll. Nun haben die Besucher wieder mehr Platz und Zeit zum Spielen“, sagt Tannhäuser, der das Haus dennoch auf einem guten Weg sieht. Schulklassen und Kindergartengruppen könnten aber gerne noch mehr kommen. Der Preis für Schülertickets wurde extra noch einmal gesenkt. Privatpersonen reisen zum Teil sogar aus den Niederlanden an.

Immer wieder  gibt es Wechselausstellungen wie zu den Schwedischen Kinderbuchwelten.
Immer wieder gibt es Wechselausstellungen wie zu den Schwedischen Kinderbuchwelten. © Lukas Schulze

Von Anfang an sei das Museumsmotto gewesen „Einfach mal ausprobieren.“ So wird seit einiger Zeit in den Ferien Programm für Daheimgebliebene angeboten. Außerdem gibt es eine kurzfristige Kinderbetreuung, die immer besser angenommen werde. Demnächst soll es verstärkt Veranstaltungen für Familien geben, etwa einen Poetryslam. Die Museumsmacher erinnern sich an viele Aktionen, etwa die beiden Weltrekorde, die am Innenhafen aufgestellt wurden. Die längste Kugelbahn der Welt wurde 2014 mit Jungen und Mädchen gestaltet. Sie war damals schlappe 1288,58 Meter lang und erst drei Jahre später wurde der Rekord überboten. 2015 brauchte es vier Türen, einen Kofferraum und zehn Minuten Zeit, um einen neuen Rekord zu erstellen: 32 Kinder quetschten sich in eine russische Staatslimousine Wolga M21 C, Baujahr 1969.

Noch viele Ideen für Ausstellungen

Ideen für Ausstellungen haben die Macher noch viele: „Wir bauen gerade neue Exponate aus dem Bereich Elektrotechnik. Einige Themen wurden bisher in den Clever-Laboren erprobt und werden dann zu neuen Themenbereichen weiter entwickelt. Aktuell läuft die Sonderausstellung „Die starken Vier“, die spielerisch über die Naturkräfte informiert. Kinder können Erdbeben selbst auslösen oder einen Tsunami erzeugen.

Am Wochenende wird groß gefeiert. Es gibt zahlreiche Aktionen. Zum fünften Geburtstag haben alle Fünfjährigen, die ihren Ausweis mitbringen, freien Eintritt. Wer genau am 8. Juni 2013 geboren wurde und den Ehrentag im Explorado verbringt, bekommt sogar eine Fünf-Jahres-Karte geschenkt.