Duisburg. . Mit dem Kunsthandwerkerfestival kehrt auch frühsommerliches Wetter ein. Handel freut sich am verkaufsoffenen Sonntag über eine volle Innenstadt.

Raus! An diesem Wochenende hat es wohl kaum jemanden zu Hause gehalten. Schlangen an den Theken mit Grillfleisch, blendende Umsätze in den Eisdielen, und wer die Frühlingstage, nicht im Grünen genießen wollte, den konnten das Kunsthandwerkerfestival am Samstag und die Kombination des Marktes mit dem verkaufsoffenem Sonntag in die Duisburger Innenstadt locken. „Alles super – zum Kunsthandwerkerfestival wird es immer gerade Sommer“, freute sich Dagmar Bungert vom City-Management zum Finale des Handwerkermarktes am Sonntag.

Zahlreiche Besucher strömten zum Kunsthandwerkerfestival auf der Königstraße und nutzten den verkaufsoffenen Sonntag zum Shoppen.
Zahlreiche Besucher strömten zum Kunsthandwerkerfestival auf der Königstraße und nutzten den verkaufsoffenen Sonntag zum Shoppen. © Lars Fröhlich

Nicht nur auf der Königstraße seien die Anbieter zufrieden gewesen, auch die Entwicklung an der Münzstraße in der Altstadt mit der wachsenden Zahl von Ständen sei „sehr schön“. Weiterhin werde der Mittelaltermarkt vor dem Averdunk-Zentrum „gut angenommen“. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war es voll in der Innenstadt. Für Wilhelm Bommann, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes, ist damit das erste Ziel erreicht: „Wir haben im Handel eine gute Kundenfrequenz gehabt.“ Die Umsätze allerdings seien etwas schwächer gewesen als an vergleichbaren Sonntagen. Wobei der Blick über die Stadtgrenzen eine Erklärung liefern könnte. Verkaufsoffene Sonntage gab es gleichzeitig mit Duisburg in Moers, Dinslaken, Kamp-Lintfort und Wesel.

Vor allem die Modehäuser freuten sich nach dem kalten, verregneten Frühjahr über die Kauflust an sommerlicher Garderobe. Gefragt waren auch Modeschmuck oder Kleinteiliges. „Vielleicht haben viele heute auch nur geschaut und kommen im Laufe der Woche nochmal vorbei“, fasst Bommann die Hoffnungen der Händler zusammen.

Startschuss für eine Markthalle

Zufrieden ist auch Jan Harm, Center-Manager der Königsgalerie am Sonnenwall und des Forums. Die Zentren profitierten stets davon, wenn die Stadt voll sei. Das Forum punkte unter anderem mit der neu eingezogenen Modekette Zara. Die Königsgalerie hat sich zum ersten Mal am verkaufsoffenen Sonntag mit eine Markthalle mit 15 Ständen beteiligt. „Das war ein Startschuss und ist gut gelaufen. Wir planen, das an anderen verkaufsoffenen Sonntagen fortzusetzen“, so Jan Harm.

>>VERKAUFSOFFENE SONNTAGE

Der Rat hat Anfang März vier verkaufsoffenen Sonntagen in diesem Jahr zugestimmt. Die weiteren Termine sind am 30. September, 4. November und 16. Dezember.

Die „Markthalle“ ist eine Idee, die Jan Harm und Zepp Oberpichler mit seiner Agentur Durian nach dem Aus fürs Outlet zur Belebung der Innenstadt und besseren Anbindung der Königsgalerie entwickelt haben.