Mitte. . Geschichte(n) rund um den Dickelsbach: Zu einem Vortrag mit Heinz Kuhlen zur Entwicklung des Dickelsbaches lädt die Volkshochschule am Mittwoch, 21. März, um 20 Uhr ins Stadtfenster (Steinsche Gasse 26) ein.
Geschichte(n) rund um den Dickelsbach: Zu einem Vortrag mit Heinz Kuhlen zur Entwicklung des Dickelsbaches lädt die Volkshochschule am Mittwoch, 21. März, um 20 Uhr ins Stadtfenster (Steinsche Gasse 26) ein.
Der in Hösel entspringende Dickelsbach besitzt seit Jahrhunderten als ehemaliger Mühlenbach und Transportweg eine historische Bedeutung. Auf seinem 22 km langen Weg bis in den Rhein bei Duisburg durchfließt er die unterschiedlichsten Landschaften. Aufgrund häufiger Überschwemmungen und unterschiedlichstem Fließverhalten trug er zu Ausprägung charakteristischer Bruchwaldgesellschaften und Naturschutzgebiete bei.
In der Spurensuche werden anhand alter Karten und Fotos die historischen Stätten, Ereignisse sowie die geschichtliche Entwicklung des Dickelsbaches erläutert. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro an der Abendkasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.