Duisburg. “Ihre Nummer steht im Notizbuch eines Festgenommenen“ behauptet ein Betrüger, der sich als Polizist ausgibt. Fünf Senioren rufen die echte 110.

Da staunte der Beamte in der Leitstelle der Polizei Duisburg nicht schlecht: Fünf Senioren meldeten sich am Montag binnen 15 Minuten bei ihm und erzählten, dass sie einen Anruf von einem mutmaßlichen Betrüger bekommen hatten.

Seine Masche: Er behauptet, von der Polizei zu sein. und erzählt, dass man einen Mann festgenommen habe, der ein Notizbuch dabei hatte. Und darin habe die Nummer der Angerufenen gestanden. Nun wolle die Kriminalpolizei vorbeikommen, um alles zu überprüfen. Die Senioren sollten schon mal Schmuck und Bargeld bereitlegen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die fünf Betroffenen, die sich bei der Polizei meldeten, waren clever, teilten dem Betrüger mit, dass sie jetzt die Polizei alarmieren würden und legten dann auf, beschreibt es eine Sprecherin. Da es aber sein kann, dass der Betrüger noch mehr Versuche gemacht hat, bittet die Polizei Duisburg, dass man sich unbedingt melden möge unter 0203/280-0. (aka)