Duisburg. . Mandy Schwitzki ist mit Pommes-Geruch aufgewachsen. Marinko Cacic bringt im „The Black Bull“ Geschmäcker aus aller Welt auf einem Brot zusammen.
In der Gastronomie-Szene in Wanheimerort tut sich etwas. Nachdem Hähnchen Hoymann seinen Grill Im Schlenk dicht gemacht hat, zaubert Mandy Schwitzki hier leckere Burger. „Zauberei“ heißt der kleine Laden. „Ehrlich gesagt, haben wir lange nicht gewusst, was wir mit dem Ladenlokal machen. Aber Burger gab’s hier noch nicht“, erinnert sich die Gründerin, die kurzerhand das leerstehende Ladenlokal mietete – und aufwändig renoviert hat. In Anlehnung an den Vorgänger gibt’s aber auch weiterhin Hähnchen.
Mandy Schwitzki kennt sich im Imbiss-Geschäft bestens aus. Ihrer Mutter gehört die Currywurst-Bude „Berliner Kult“ , in der sie schon als Jugendliche mithalf. Mit Pommes-Geruch ist sie aufgewachsen und bleibt der Branche treu. „Wir haben ganz andere Kunden als gegenüber. Die Leute sind anspruchsvoll“, erzählt sie. Mit ihrem Mann Christopher Netz überlegte sie, welche Burger sie auf die Karte nehmen. Die Gäste können wählen zwischen Klassikern wie Chili-Cheese, Bacon oder Barbecue. Der Renner ist aber „Pulled Pork.“ Für Vegetarier gibt’s Varianten mit wilden Kräutern und Gemüse-Pattys. Dreierlei Fritten gibt’s dazu – normale Kartoffenstäbchen, Steakhouse- oder Süßkartoffel-Pommes. Serviert werden diese in einem Korb. Der Burger kommt auf einer Mini-Pallette.
Gegessen wird an Bierzeltgarnituren
Der Imbiss kommt gut an. Das Platzangebot ist überschaubar, gegessen wird an Bierzeltgarnituren. Und wer nicht vom Sofa aufstehen möchte: Am Wochenende bieten die „Zauberei“-Macher ein Burgertaxi in Wanheimerort und Umgebung an.
Kreative Baguettes im„The Black Bull“
Marinko Cacic hat schon viel ausprobiert. Seit vielen Jahren arbeitet er in der Gastronomie - zwischendurch ist er durch die Welt gereist. Er hat sich als Krabbenpuler auf einem Kutter in Australien verdingt, war in Asien unterwegs und kehrte dann nach Hause nach Wanheimerort zurück, um mit einem Kumpel eine Baguetterie namens „The Black Bull“ zu eröffnen.
„Die Reisen haben mir auf jeden Fall die Scheu genommen, etwas auszuprobieren.“ Gemeinsam entwickelten sie Rezepturen, tüftelten, welche Zutaten und Texturen gut zusammenpassen. Herausgekommen sind Kombinationen wie Baguette mit Lammrollbraten, Süßkartoffel-Vanille-Mousse, Ratatouille und Minzjoghurt. Oder Roastbeef mit karamellisierten Portwein-Zwiebeln, getrockneten Tomaten, Walnuss und Gorgonzola-Dressing. Natürlich gibt’s auch Varianten ohne Fleisch.
Die Zutaten, etwa für das Pulled Pork, bereitet Marinko Cacic in der Küche so vor, dass Gäste nicht lange warten müssen. „Beim Brot haben wir lange getestet, welches gut ist. Vor allem muss es immer gleich lang sein und bei einigen Lieferanten gab es starke Abweichungen.“ Das Brot wird samt Zutaten frisch geröstet und anschließend in schwarzes Papier eingewickelt.
Salate und Nachtisch wurden ebenso auf die Karte geschrieben. „Wanheimerort ist ein guter Standort. Es hat sich herumgesprochen, dass es uns gibt.“ Über Anbieter wie „Lieferheld“ bedienen sie auch den Düsseldorfer Norden. Wer sich die Brote bringen lässt, zahlt eine Gebühr. „Das Ziel wäre, weitere Geschäfte zu eröffnen.“
Nähere Informationen
Die Zauberei (Im Schlenk 4) hat Montag bis Samstag von 11.30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Nähere Informationen zum Angebot und Lieferservice gibt’s auf der Seite www.facebook.com/diezaubereiwanheimerort oder unter der Rufnummer 01575/ 4164724.
The Black Bull (Zum Lith 75) hat Dienstag bis Freitag von 11 Uhr bis 21 Uhr geöffnet sowie am Samstag und Sonntag von 15 Uhr bis 21 Uhr. Im Netz gibt’s auf der Seite www.theblackbull.de nähere Informationen – oder telefonisch unter der Rufnummer 0203/93400279.