Duisburg. . Angeln ist in beinah jeder Ecke unserer Region möglich: Die Ruhr eignet sich ebenso wie der Rhein, Kanäle wie der Dortmunder-Ems- oder der Wesel-Datteln-Kanal laden zum Fischen ein und auch die Seen unter anderem im Kreis Soest, in Essen oder Duisburg trumpfen mit einigen Fischarten auf. Den Angelhaken auswerfen, gehört zu den beliebtesten Hobbys – und im Landschaftspark Duisburg-Nord dreht sich gleich ein ganzes Wochenende lang alles ums Fischen & Co. Noch bis Sonntag können die Besucher in der Kraftzentrale in die Gummistiefel steigen. Präsentiert wird die Anglermesse vom Zoofachgeschäft Zoo Zajac in Duisburg.

Angeln ist in beinah jeder Ecke unserer Region möglich: Die Ruhr eignet sich ebenso wie der Rhein, Kanäle wie der Dortmunder-Ems- oder der Wesel-Datteln-Kanal laden zum Fischen ein und auch die Seen unter anderem im Kreis Soest, in Essen oder Duisburg trumpfen mit einigen Fischarten auf. Den Angelhaken auswerfen, gehört zu den beliebtesten Hobbys – und im Landschaftspark Duisburg-Nord dreht sich gleich ein ganzes Wochenende lang alles ums Fischen & Co. Noch bis Sonntag können die Besucher in der Kraftzentrale in die Gummistiefel steigen. Präsentiert wird die Anglermesse vom Zoofachgeschäft Zoo Zajac in Duisburg.

Und sie bietet auf dem 6000 Quadratmeter großen Gelände alles, was das Angler- und auch Fliegenfischerherz begehrt. Das Sortiment der Aussteller im Landschaftspark reicht von unterschiedlichsten Angelruten und verschiedensten Ködern über wasserfeste Kleidung bis hin zu Reisen zu den interessantesten Angelgebieten der Welt. Die angebotenen Produkte werden nicht nur erklärt, Angelschnüre, -kleidung & Co. können direkt vor Ort ausprobiert werden. Aber nicht nur Profis, die ihre Ausrüstung auf den neusten Stand bringen wollen, finden alles, was sie brauchen, auch für Einsteiger gibt die Messe Anreize für einen guten Start ins künftige Anglerleben.

Ein Rahmenprogramm lädt außerdem zum Mitmachen und Staunen ein: Bekannte Angler und Fliegenfischer halten Vorträge über die verschiedensten Techniken, geben nützliche Tipps und verraten auch den ein oder anderen Trick. Interessant wird es außerdem in den aufgestellten Köderbecken, hier finden mehrmals täglich Shows statt. Experten wie Uli Beyer zeigen unter anderem, wie Köder im Wasser optimale Ergebnisse erzielen und letztendlich der richtige Fisch am Haken hängt. Die Wirkungen der unterschiedlichen Köder können dabei genau beobachtet werden.

Highlight in diesem Jahr: ein größeres Angebot zum Thema Fliegenfischen. In der Ausstellungshalle wird ein großer Fly-Fishing-Pool aufgebaut. Erfahrene Fliegenfischer zeigen hier ihr Können und laden zum Ausprobieren ein.